© © Pixabay
Mach mal selbst

Amazon motiviert Mitarbeiter zur Selbstständigkeit – 10.000 $ Startkapital inklusive.

von Moritz Weinstock

Wer Amazon Delivery Service Partner wird, ist nicht nur sein eigener Chef, sondern kann es bis zum Kleinunternehmer schaffen. Das Ziel: noch zufriedenere Prime-Kunden.

Der Onlineversandhändler Amazon hat nicht den besten Ruf, wenn es um die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter geht. Nun will das Unternehmen Angestellte sämtlicher Abteilungen und Tochter-Gesellschaften – abgesehen von der Biosupermarktkette Whole Foods – dazu bewegen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – und Amazon damit beim Ausbau seines Paketdienstes zu helfen.

Belohnt wird dieser Schritt mit 10.000 $ Startkapital und bis zu drei Bruttomonatsgehälter der vorhergegangenen Tätigkeit bei Amazon. Zudem kann man blaue Fahrzeuge mit Firmenlogo anbieten, Versicherungen abschließen und von der umfassenden Technologie und Logistik des Unternehmens profitieren.

Dein Business, dein Risiko

Ziel ist es, die Auslieferung von Paketen zu optimieren und die Lieferdauer von Waren für Prime-Kunden auf einen Tag zu reduzieren. Dazu setzt Amazon auf motivierte Menschen, die bereit sind, sich selbstständig zu machen und nach und nach ihr eigenes, florierendes Paketlieferunternehmen aufzubauen. Im Grunde genommen sind die sogenannten Amazon Delivery Service Partner also Frenchisenehmer – mit allen Risiken und Pflichten der Selbstständigkeit.

Die gleichen finanziellen Anreize gelten übrigens auch für Kriegsveteranen, die nach ihrem Dienst nach neuen Aufgaben suchen. Angesprochen wird auf der Website von Amazon Logistics aber im Grunde jeder, der sich verändern oder etwas aufbauen will. Geworben wird mit niedrigen Einstiegskosten, hohen Umsätzen und aussichtsreichen Gewinnen. Erfolgsgeschichten runden das Ganze zu einer ansprechenden Sache ab. Es gibt Videos und Interviews von Partnern, die es mit 40 – 75 Angestellten zu richtigen Kleinunternehmern geschafft haben. Fraglich nur, zu welchen Konditionen.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.