© Magnus Engø / Unsplash
MITTAGSBRIEFING

Tesla-Absatz gesunken, Deutsche Industrie baut Stellen ab, Neue Nintendo Switch

von Zaster Redaktion

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Tesla-Absatz gesunken 

Im vergangenen Quartal sind die Auslieferungen von Tesla nach einem Modellwechsel und Kontroversen um Firmenchef Elon Musk im Jahresvergleich um rund 13 Prozent gefallen. Zwischen Januar und Ende März 2025 verkaufte Tesla 336.681 Fahrzeuge. Die Zahlen fielen deutlich schlechter aus als von Analysten erwartet. Die Tesla Aktie fiel in einer ersten Reaktion im vorbörslichen US- Handel um mehr als vier Prozent. Zugleich baute Tesla im vergangenen Quartal mit 362.615 Autos aller Modelle gut 16 Prozent weniger Wagen als ein Jahr zuvor. (Der Tagesspiegel)

Deutsche Industrie baut Stellen ab

Die Zahl der Jobs in der Industrie schrumpft wegen der anhaltenden Konjunkturflaute. Fast alle großen Branchen im verarbeitenden Gewerbe verzeichneten im vergangenen Jahr (2024) sinkende Beschäftigtenzahlen, wie das Statistische Bundesamt erhoben hat. Zum Jahresende 2024 waren in Betrieben mit mindestens 50 Beschäftigten demnach insgesamt etwa 5,5 Millionen Menschen tätig. Das waren nach Angaben der Wiesbadener Statistiker 68.000 oder 1,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. (Manager Magazin)

Neue Nintendo Switch

In wenigen Wochen kommt Nintendos nächste Spielkonsole in den Handel. Wie das japanische Unternehmen am Mittwochnachmittag (02.04.2025) per Stream bekannt gab, erscheint die neue Switch 2 offiziell am 5. Juni 2025. Wie ihr Vorgänger, die 2017 auf den Markt gekommene Switch, verbindet die neue Konsole das Handheld-Gaming und das klassische Konsolenspielen. Zum Start wird die neue Hardware in Deutschland 469,99 Euro kosten. (Spiegel Online)

image_print
ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.