© Mockup Graphics / Unsplash
DIY

Bequemlichkeit ist teuer!

von Isabella Müller-Reinhardt

Manchmal muss es sein aber öfters ist es rausgeschmissenes Geld. Besonders kulinarisch gesehen…

Wisst Ihr eigentlich wie teuer Faulheit sein kann? 

Kurz irgendwo vor der Tür geparkt, zack Strafzettel. Und das nur, weil mir die legalen Parkplätze zu weit weg waren. Und dann bin ich auch noch oft zu faul, die Tickets sofort zu überweisen. Zack Mahnung im Briefkasten. Und manchmal bin ich so träge, dass ich mich nicht einmal mehr darüber aufregen kann. 

Wie Ihr seht, ich habe Grund genug auch über mich selbst und meine Bequemlichkeit zu schimpfen. Ich bin auch schon Taxi gefahren, weil ich zu faul zum Laufen war. Aber es gibt Grenzen. In der Küche zum Beispiel. Und ich rede jetzt nicht von Dosenravioli oder der Tiefkühlpizza. Volles Verständnis, wer nach einem langen Tag kein Bock mehr auf Kochen hat. Aber:

5 Beispiele, die mich ratlos machen:

Ich liebe Granatäpfel. Also, die Kerne besser gesagt.

Ich kaufe mir die leckere Frucht für 0,99 Euro im Supermarkt, entkerne sie und erhalte 400 Gramm leckere, frische, gesunde Kerne.

Meine Freundin liebt den exotischen Liebesapfel auch. Aber sie ist zu faul ihn zu zerlegen. Sie kauft im Supermarkt einfach nur die Kerne, die irgendjemand anderes rausgepopelt hat. Natürlich in einer kleinen durchsichtigen Plastikschale verpackt. 100 Gramm kosten 1,99 Euro. 

Aber es geht noch verrückter. Dr.Oetker bietet geriebene Zitronenschalen an. Im Tütchen samt Konservierungsstoffe. 18 Gramm kosten 0,79 Euro. Wer kauft sowas und warum kauft dieser „wer“ nicht einfach eine ganz normale Zitrone? 

Und wer zu faul ist, Kartoffeln zu kochen, zu schälen und in Scheiben zu schneiden, kann sich von Pfanni für 2,29 Euro 400 Gramm fertige Bratkartoffeln kaufen. Toll. Ein Sack Kartoffeln ohne Zusatzstoffe kostet im Vergleich übrigens nur 2,19 Euro. Hier reden wir aber von 2,5 Kilo.

Von Mondamin gibt es übrigens auch so ein faules Knaller-Produkt. Eine Flasche Pfannkuchenteig für 1,89 Euro. Allerdings muss hier noch die Milch hinzugefügt werden. Dann wird die ganze Pampe in der Flasche geschüttelt und ab in die Pfanne. Wenn ich schon in den Supermarkt fahre, dann kaufe ich doch einfach Mehl und Eier. So ein Pfannkuchenteig ist in 5 Minuten gemacht. Ich kaufe doch auch keinen Fertigteig für Weihnachtsplätzchen, die ich dann wiederum aber selber backen muss. Oh wait. Von RUF gibt es ebenfalls Fertigteig. Vanille Kipferl, Butter-Spritzgebäck und sogar Knusper-Plätzchen zum Ausstechen.

Ich bin vielleicht nicht die beste Köchin, aber backen kann ich. Lasst den doofen Fertigteig liegen und kauft Euch lieber für 20 Euro einen elektrischen Handbesen. Ihr werdet den Unterschied schmecken. 

P.S. In 10 Wochen ist schon wieder Weihnachten!

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.