Zahl des Tages

51 Mio.

von Carola Tunk

Netflix & Chill-Abende lösen den Kinobesuch ab: Die Besucherzahlen gingen um mehr als 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Nur 51 Millionen wollten ins Kino.

Film-Fans bleiben lieber daheim und nutzen verstärkt die Streaming-Angebote von Amazon Prime, Sky oder Netflix. 51 Millionen Kinobesuche, das sind 9,2 Millionen (15,2 Prozent) weniger als im Vorjahreszeitraum, teilte die Filmförderungsanstalt FFA in Berlin mit. Es mangelt an Blockbustern. „Das Kinogeschäft lebt von der Attraktivität des Filmangebots, dem bislang die ganz großen Erfolge gefehlt haben“, erklärte FFA-Vorstand Peter Dinges.

Weitere Gründe: das gute Wetter und die Fußball-WM. Gute Nachrichten gibt es dagegen für den deutschen Film. Entgegen dem Trend lockten deutsche Produktionen rund 11,3 Millionen Menschen in die Kinos. Das sind mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres (10,6 Millionen).

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“