© Danil Aksenov / Unsplash
Neues Jahr, neues Glück

Der Wille versetzt Berge

von Isabella Müller-Reinhardt

Corona-Regeln, Impfungen: alles schön und wichtig. Aber damit es 2022 endlich wieder bergauf geht, würde auch ein bisschen Glück nicht schaden.

Das zweite Pandemie-Jahr neigt sich dem Ende. Die Aussichten? So mittel. Vermutlich waren sich die 83 Millionen Einwohner in Deutschland noch nie so einig bezüglich ihres größten Wunsches fürs neue Jahr: Normalität. Oder anders ausgedrückt: „(…) dass dieses Corona endlich weggeht und aufhört.“

Was wir alle verdammt gut gebrauchen können, ist eine ordentliche Portion Glück. Und dem kann man ja irgendwie auf die Sprünge helfen. Aberglaube, Bräuche, Traditionen, die für Glückssträhnen sorgen (oder auch nicht). Aber wir können es ja zumindest mal versuchen.

1
Geliehenes zurückgeben, offene Rechnungen begleichen und nicht mit Schulden ins neue Jahr starten.

2
Linsensuppe an Silvester kochen. Linsen symbolisieren kleine Goldmünzen und sorgen für ein geldreiches neues Jahr.

3
Auf Geflügel bitte verzichten. Sonst fliegt das Glück mit dem Federtier davon. Wenn es Fleisch sein soll, dann bitte auf Schweinefleisch setzen. Schwein gehabt, versteht Ihr?

4
Am 31. Dezember keine Wäsche aufhängen. Das könnte die Wut des Gottes Wotan auf sich ziehen. Und wer weiß, vielleicht ist der noch schlimmer als Corona…

5
Kauft euch rote Unterwäsche und tragt sie zum Jahreswechsel. Das bringt nicht nur Glück in der Liebe, sondern auch Gesundheit und Leidenschaft.

6
In den letzten 12 Sekunden des alten Jahres 12 Weintrauben essen. Mein Tipp: kernlose Trauben kaufen! Verschluckt euch nicht.

7
Wegen des Böllerverbots könnt ihr auch einfach mit Rasseln und Kochtöpfen durch die Straßen ziehen. Vertreibt die bösen Geister genauso gut.

8
Eine Stunde vor Mitternacht solltet ihr unbedingt ein Fenster zuhause öffnen. Damit das neue Jahr mit all seinem Glück überhaupt zu euch findet.

Keine Ahnung, ob es hilft? Aber der Wille versetzt Berge. Ich wünsche euch viel Glück, vor allem GESUNDHEIT und einen glücklichen Start ins neue Jahr.

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.