Zahl des Tages

40 Mio.

von Jay Becker

Wie viel sind eigentlich Sportler, Politiker oder Promis wert? In den USA mehrere Millionen! ZASTER schaut bei den unglaublichen Zahlen hinter die Kulissen. Heute: Barack Obama.

Was für ein Reinvermögen besitzt eigentlich ein ehemaliger Präsident der USA? Und wie hat er es verdient? Barack Obama hat schon vor seiner Präsidentschaft mehrere Bücher veröffentlicht, an denen er noch immer verdient. Und das nicht zu schlecht. Er verdient pro verkaufter Hardcover-Ausgabe seiner Bücher 3,75 Dollar.

Im Februar letzten Jahres hat der 44. Präsident der USA mit seiner Frau Michelle die Rechte an ihren Autobiographien für ungefähr 60 Millionen Dollar verkauft. Nur mal so am Rande: Als Präsident der USA erhält jeder ein Jahresgehalt von 400.000 Dollar. Also rund 4,8 Millionen Dollar jährlich. Davon könnte man sich knapp vier Exosuits kaufen und wie James Bond tauchen gehen.

Insgesamt beläuft sich das Reinvermögen des Harvard-Law-School-Absolventen auf rund 40 Millionen Dollar. Ein Vergleich: Auf seinem Zenit war Diego Maradona dem SSC Neapel 1984 umgerechnet rund 13 Millionen Euro wert.

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.