© © Unsplash
Zahl des Tages

250

von Zaster Redaktion

Kaugummi auf die Straße fallen lassen – super verpönt, macht auch keiner, aber irgendwie kleben sie ja doch alle auf dem Bürgersteig. Oder am besten direkt unter dem eigenen Schuh. Wer in Mannheim wohnt, sollte das Kaugummi lieber nicht auf der Straße liegen lassen, denn das neue Bußgeld hat es ganz schön in sich.

Versuchen, das Kaugummi lässig im Vorbeigehen in den Mülleimer zu spucken, wie CR7 zum Volley ansetzen oder es tatsächlich einfach fallen lassen. Alle Szenarien enden meistens mit einem Kaugummi auf der Straße, anstatt im Mülleimer. Wer sich jetzt zu schade ist, das gute Stück aufzuheben und doch noch richtig zu entsorgen, muss mit bis zu 250 Euro Strafe rechnen! Das neue Strafmaß gilt ab Anfang April in einigen Kommunen Baden-Württembergs, u.a. auch in der Studentencity Mannheim. Also Obacht, denn für 250 Euro könnte man sich immerhin die schicken neuen AirPods (mit kabellosem Ladecase!) leisten, Billie Eilish live sehen oder seinen Vorrat an Kaugummi mit 84 Dosen von Extra Geschmack Zitrone auffüllen.

Ganz zu schweigen natürlich von den fatalen Folgen für die Umwelt. Nur noch mal als Erinnerung: Bis sich ein einziges Kaugummi zersetzt hat, dauert es ganze fünf Jahre. Das macht auch die Reinigung extrem aufwändig und teuer. Jeder, der mal in ein Kaugummi getreten ist, kennt das Problem. Außerdem können Vögel, wenn sie Pech haben, dein weggeworfenes Kaugummi fressen und daran sterben!

Auf Menschen, die sich denken: „Ist mir alles latte, erwischen tut mich doch sowieso keiner!“ , freut sich die Stadt Stuttgart. Hier, wo das Vergehen inzwischen 100 Euro kostet, laufen jetzt Zivis rum, deren einziger Job es ist, dich beim Müll auf die Straße schmeißen zu erwischen – viel Glück! Für diejenigen, die zu viel Geld haben, hier noch drei weitere Auszüge aus dem neuen Bußgeldkatalog:

  • Zigarette auf die Straße werfen: 75 Euro (Mannheim)
  • Hundehaufen liegen lassen: 100 bis 250 Euro (Mannheim)
  • Bananenschale auf die Straße werfen: bis zu 40 Euro
ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.