Zahl des Tages

24 Mio.

von Melanie Steck

Die kroatische Fußballnationalmannschaft ist nicht nur als Sieger der Herzen aus dem verlorenen WM-Finale gegen Frankreich hervorgegangen, sondern zeigt jetzt auch selbst Herz: Die Mannschaft spendet ihre gesamten Prämien in Höhe von knapp 24 Millionen Euro an ein Kinderhilfswerk.

Damit steht das Team um Kapitän Luka Modric dem französischen Weltmeister Kylian Mbappe in nichts nach, der Anfang der Woche seine persönlichen WM-Einnahmen spendete.

Der kroatische Trainer Zlatko Dalic begründete die Entscheidung seines Teams in einem offenen Brief: „Wir haben Kinder, die hungrig zu Bett gehen“, lautet die Kernaussage. Außerdem kritisierte er die sozialen Verhältnisse in seinem Land: „Heute sind unsere Rentner in Kroatien nicht dazu in der Lage, ihre Grundbedürfnisse zu decken, junge Menschen können sich keine Bildung leisten und das Gesundheitswesen bricht zusammen.“

Bildquelle: Von Светлана Бекетова, CC BY-SA 3.0

ein Artikel von
Melanie Steck