© Gift Habeshaw / Unsplash
GAMECHANGER

Den Stress-Kreislauf durchbrechen

von Eileen Wegner

Jeden Tag funktionieren – als wären wir Maschinen. Nein, sind wir aber nicht. Wir sind sogar ziemlich komplexe Wesen. Damit wir an möglichst vielen Tagen unsere eigenen Erwartungshaltungen treffen oder übertreffen, müssen wir Phasen einbauen in denen wir uns nur um uns kümmern.

Diese Phasen können zeitlich völlig flexibel sein. Von wenigen Sekunden, wie ein paar Mal tief durchatmen, über Minuten (kleiner Spaziergang um den Block) bis hin zu ganzen Wellness-Tagen. Wobei die Wellness für jeden unterschiedlich aussehen kann. Vorlieben hat jeder andere. Was aber alle gemein haben: Wer diese Erholungsphasen regelmäßig macht, fällt seltener in emotionale und mentale Löcher. Ganz davor gefeilt bist du aber nicht. Denn wirklich so gut wieder jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag. 

Hier sind mal ein paar Möglichkeiten, wie du an einen Tag ausprobieren kannst, an denen es dir nicht gut geht. 

Kategorie: Quick-Fixes

Manchmal muss es schnell gehen, dass wir uns gut fühlen. Wichtige Meetings stehen an, du hast eine Präsentation vor der Nase oder dein Morgen war einfach nur mies, sodass du grad einfach nicht arbeiten kannst. Dafür gibt es ein paar Möglichkeiten, wie du dich selbst zügig wieder in die eigene Bahn lenken kannst. 

1
Raus mit dir

Ab in die Natur, wenn du die Möglichkeit hast. Auch, wenn es nur eine Grünfläche oder der Stadtpark ist. Schau dir ein paar Blumen, Pflanzen oder Bäume an. Egal, Hauptsache raus. Wenn das gar nicht geht, dann gehe einmal um den Block. Sogar nur wenige Minuten an der frischen Luft, können helfen deine Laune zu bessern, deinen Kopf neu zu sortieren und den restlichen Tag in angenehmere Bahnen zu lenken.

Auf längerer Sicht gesehen, solltest du versuchen, häufiger Zeit draußen in der Natur zu verbringen. Verschiedenste Untersuchungen und Studien haben gezeigt, wie gut es uns tut, Zeit in der Natur zu verbringen.

2
Atmen

Das konzentrierte und bewusste Atmen wird von so vielen Leuten noch massiv unterschätzt. In deiner nächsten Stresssituation, atme einmal drei tiefe Atemzüge durch und du wirst dich schon besser fühlen. Hast du mehr Zeit, dann nehme dir zwei bis drei Minuten um einmal durchzuatmen. Viele Smartwatches und Apps können dir auch gezielt dabei helfen und geben dir einen Countdown vor, wie viele Sekunden du ein- und ausatmen solltest.

 

3
Raum wechseln

Der altbekannte Tapetenwechsel kann auch schnell helfen, wenn dir gerade alles über den Kopf wächst. Das kannst du auch super einfach bei der Arbeit anwenden. Gehe für ein paar Minuten in einen anderen Raum, den Flur, in die Küche oder auch in ein anderes Büro. Schau dir drei Sachen einmal genau an und erzähle dir gedanklich, wie sie aussehen. Du wirst merken, wenn du danach wieder an deinen Arbeitsplatz gehst, wird dein Stresslevel wieder niedriger sein.

4
Termine absagen

Muss der Termin heute beim Friseur wirklich sein, wenn es dich eigentlich nur auf die Couch zieht? Kann das Treffen mit dem Finanzberater am Freitag auch verschoben werden, wenn du lieber saunieren gehen möchtest? Wenn es dir mental nicht gut geht, ist es vollkommen in Ordnung Termine auch mal abzusagen. Je kurzfristiger, desto unangenehmer für dich vielleicht. Aber wenn du gleich einen Alternativtermin vorschlägst, sind die meisten nicht böse.

5
Soulfood

Essen für die Seele. Essen, um sich gut zu fühlen.

Manchmal muss es auch nicht gesund sein. Eine Tüte Chips, die du früher mit deinen Schwestern vorm Fernseher gegessen hast, kann dich in das wohlige Gefühl aus deiner Kindheit zurückführen. Opas Apfelkuchen führt dich in den Sommer deiner Jugend zurück .

Du darfst auch etwas essen, was gute Emotionen und Erinnerungen in dir auslöst – ohne darauf zu achten, wie hoch die Kalorienanzahl ist oder ob es gesund ist.

6
Gesundes Essen

Um dich langfristig besser zu fühlen, solltest du allerdings schon auf deine Ernährung achten. Ein Nährstoffmangel, unregelmäßiges Essen und zu viel / zu wenig Essen, kann sich massiv auf deine Stimmung auswirken. Nicht nur das kurzeitige „Hangry“, sondern auch langfristig. Wer nicht genügend gute Lebensmittel zu sich nimmt, ist körperlich träge und mental erschöpft. Dauerhaftes hungern, lässt deinen Körper permanent unter Stress stehen. Also schau, dass du dich ausgewogen ernährst und dich auf gute Kohlenhydrate und ausrechend Proteine konzentrierst.

7
Meditieren

Für die einen noch etwas aus der Esotherik-Trickkiste und für die anderen ein absoluter Gamechanger: die Meditation. Versuch es einfach. Es gibt so viele unterschiedliche Varianten. Von geführten Meditationen über 3 Minuten bis hin zu ganzen Traumreisen. Unzählige Apps, Podcasts und Youtube-Videos können dich hier unterstützen. Probiere dich ein wenig aus, bis du etwas findest, was genau zu deiner Persönlichkeit passt.

8
Vorfreude

Du brauchst schnell ein Schub Glücksgefühle? Dann freue dich auf etwas. Entweder gibt es ein Event in naher Zukunft auf das du dich freust, sei es ein Urlaub, Konzert oder ein Dinner, oder du buchst dir etwas. Reserviere für dich und deinen FreundInnen ein Tisch im Restaurant, buche dir eine Thaimassage oder plane vielleicht auch schon deinen nächsten Urlaub. Hauptsache, du kannst dich auf etwas freuen.

9
Freundschaften

FreundInnen sind wundervoll, gute FreundInnen sind der Wahnsinn und tun uns unendlich gut. Rufe deine FreundInnen einfach mal an, wenn es dir nicht gut geht. Schon eine kleine Unterhaltung kann Wunder bewirken. Noch besser: verabrede und treffe dich. Danach wird es dir besser gehen und deiner Freundin oder deinem Freund auch.

10
Social Media Detox

Die Social-Media-Welt ist schön, perfekt, erfolgreich und ziemlich fake. Auch wenn wir wissen, dass dort viel verschönert wird, kann uns der Anblick ziemlich stressen. Lege also immer mal wieder eine Social-Media-Pause ein. Stundenweise, tageweise oder wenn du richtig gut drauf bist, lass es mal für eine ganze Woche sein. Die erste Zeit wird schwer, aber irgendwann wird es leichter und mental wird es dir besser gehen.

11
Neue Kleidung

Eine der naheliegenden Möglichkeiten ist es, sich einfach ein paar neue Klamotten zu holen. Es muss ja nicht viel sein. Ein neues Tshirt, das einfach perfekt sitzt, kann schon einem den nötigen Happy-Hormones-Schub geben, den man vielleicht unbedingt gebraucht hat. Passende Unterwäsche beim Vorstellungsgespräch geben dir einen extra Selbstbewusstseinsschub, neue Sportklamotten lassen deine Liebe zur Bewegung neu erwachen. Möglichkeiten gibt es viele.

 

12
Blumen und Schokolade

Wenn du keine Lust hast, dir neue Klamotten zu kaufen, können dich vielleicht Blumen, Schokolade oder ein kleiner Dekoartikel glücklich machen. Deine Intuition wird dich schon leiten.

13
Sport

Wer sich regelmäßig auspowert, hat langfristig mehr Energie. Also sorge für deinen Körper mit einer Sportart, die dir zusagt. Du kannst einfach Sport nach Lust und Laune machen oder dich einer Sportgruppe oder einem Verein anschließen. Vorteil hier, dass du so dich mehr verpflichtet fühlst und du regelmäßig zum Sport gehst. Peer-Group-Pressure!

14
Auszeit gönnen

Einen Tag in einer Saunalandschaft, in einem Wellnesstempel oder einem Spa kann sich wie ein Kurzurlaub anfühlen. Also gönne dir eine kleine bewusste Auszeit, um dich vollkommen zu erholen und auch langsamer wieder in den Stress hineinzufallen.

15
Schlafen

Das ultimative Mittel gegen Stress, Stimmungsschwankungen und Tiefs: Schlafen. Wenn nichts mehr geht, ergibt es keinen Sinn weiterhin auf den Bildschirm zu starren. Lass das dreckige Geschirr stehen, die schmutzige Wäsche noch einen Tag liegen und geh ins Bett. Solltest du Probleme mit dem Schlaf haben, können dir autogenes Training, Meditation oder auch Nahrungsergänzungsmittel helfen.

Neben Einschlaftees, gibt es auch Präparate aus Levendel oder mit dem Schlafhormon Melatonin. Mittlerweile sind die Drogeriemärkte gut ausgestattet und in der Apotheke kannst du dich auch beraten lassen.

 

ein Artikel von
Eileen Wegner
Eileen ist Journalistin, Podcasterin und leidenschaftliche Sparfüchsin. Sie ist ihren Eltern sehr dankbar, dass sie ihr beigebracht haben mit Geld umzugehen. Diese Tipps gibt sie nun an ihren Sohn weiter - und natürlich bei ZASTER.