Finanzen und Influencer
Sie sind überall unterwegs. Bei Instagram, Twitter, TikTok, LinkedIn und auch YouTube. Es gibt keine soziale Plattform mehr ohne Finfluencer, wie sie von einigen Medien genannt werden. Das Wort setzt sich zusammen aus den Worten Finance und Influencer. Die Inhalte werden häufig „snackable“ aufbereitet, mit vielen Emojis versehen, leicht zu verstehende Grafiken und Beispiele aus dem Alltag kommen hinzu. Dadurch machen sie die Finanzwelt zugänglicher und öffnen sie für eine größere Zielgruppe.
Ein Manko hat das Ganze dennoch: Wie bei allen Inhalten auf Social Media ist niemand für die Richtigkeit haftbar. Daher sollte man immer den gesunden Menschenverstand mithören lassen und bei wichtigen Entscheidungen sich jemanden mit echter Expertise dazu holen, der*die nicht auf viele Klicks angewiesen ist.
Wem wir im Netz vertrauen
Besonders hoch im Kurs in Sachen Vertrauen und Ratsuchen sind TikTok und Instagram. Das zeigte im vergangenen Sommer eine Umfrage von Credit Karma. Gen Z sucht vor allem bei Instagram und TikTok nach finanziellem Rat und Wissen. Bei den Millennials sind es in erster Linie Facebook und Instagram, dicht gefolgt von Blogs von Banken.
Aber wem denn nun folgen? Wir haben hier für dich sieben Finfluencer zusammengestellt, denen du folgen kannst:
1
Aktiengram
Lisa Osada zeigt auf ihrem Account einen bunten Mix, unter anderem aus Begriffserklärungen, Erfahrungsberichten von Besuchen bei Hauptversammlungen und Reisen. Zudem präsentiert sie regelmäßig, wie viel sie mit ihren Investments verdient hat und welche Anteile sie bei welcher Firma hat. Ihr Hauptaugenmerk liegt zwar auf ihrem Blog, aber bei Instagram präsentiert sie immer wieder Ausschnitte ihrer Blogeinträge in gekürzter Form.
2
Bodo Schäfer
Wer mehr nach Motivation und kleinen Anekdoten aus dem Finanzbereich sucht, wird vielleicht hier fündig. Bodo Schäfer ist Autor und sieht sich selber als Moneycoach. Seinen über 380.000 Followern will er die finanzielle Freiheit näher bringen, wie er es selbst bezeichnet.
3
Aktien für Frauen
Mit viel Humor und Leichtigkeit präsentiert Jenny hier Tipps in Sachen Finanzen, Investieren und ,wie der Name schon verrät, Aktien. Neben diversen Informationen kommt hier und da auch ein lustiges Reels, das einfach zum Schmunzeln einlädt. Informationen werden portionsweise aufbereitet und teilweise in Bulletpoints oder Checklisten präsentiert.
4
Aktien mit Kopf
Wer lieber längere Videos mag und weg aus der Instagram-Welt möchte, ist vielleicht mit „Aktien mit Kopf“ gut bedient. Er präsentiert in typischer YouTube-Manier Fakten, Wissen und auch Trends. Er geht dabei sowohl auf Anfänger:innen- als auch Fortgeschrittene-Themen ein. Alles präsentiert er mit einer großen Portion Humor.
5
Pranjal Kamra
Pranjal Kamra ist der „Godfather of YouTube-Finfluencer”. Mit seinen fast vier Millionen Followern auf YouTube ist er der umstrittene Star der Szene. Der Inder ist Co-Founder von Finology, spricht in seinen Videos Indisch und untertitelt sie in englischer Sprache.
6
Investscience
Auf TikTok gehört BWL-Student Simon Schöbel aus Mannheim zu den großen Finfluencern im deutschsprachigen Raum. Seinen 220.000 Followern erklärt er die Finanzwelt – mal als kleiner Sketch, mal mit einem Fokus auf Wissenstransfer oder einfach innerhalb von Analogien. Dabei bedient er die gesamte Palette: von der Steuererklärung über Goldankauf bis hin zu ETFs.
7
Steuerfabi
Eine weitere Größe aus der TikTok-Welt ist Steuerfabi. Auf seinem Kanal haben sich mittlerweile über 612k Follower versammelt, um seinen Videos über Finanzen, Steuern und Investments zu folgen. Besonders sympathisch ist, dass er sich dabei nicht allzu ernst nimmt und auch mal in klassischer TikTok-Manier Selbstgespräche führt.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt. Am besten entscheidet man sich für eine Plattform und sucht sich dann seinen Lieblings-Influencer. Ob eher klassisch oder mit ordentlich viel Humor. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.