© Kelly Neil / Unsplash
INFLATIONSSORGEN!

Was haben Milch, Eier und Brokkoli vor 10 Wochen gekostet?

von Isabella Müller-Reinhardt

Die fünf führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich gesenkt. Sie erwarten nur noch ein Wachstum von 2,7 Prozent in Deutschland. Im vergangenen Herbst hofften sie noch auf 4,8 Prozent. Doch in den letzten Monaten ist viel passiert: Der Pandemieverlauf im zurückliegenden Winter, aber auch der Ukraine-Krieg machen unserer Wirtschaft einen fetten Strich durch die Rechnung.

Die logische Folge sind steigende Verbraucherpreise. Im März 2022 lagen diese um 7,3 Prozent (!) über dem Niveau des Vorjahres.

Alles wird teurer. Auf den Sommerurlaub, den neuen Rasenmährer oder die neuesten Modetrends werden viele Menschen dieses Jahr verzichten müssen. Aber selbst die lebensnotwendigen Dinge des Alltages versetzen viele Deutschen bereits in Angst und Schrecken. Laut einer aktuellen Studie können über 15 % (!!) der Erwachsenen kaum noch ihre Lebensunterhaltungskosten bestreiten. Und dabei geht es nicht nur um Benzin oder Heizung. Auch an der Kasse im Supermarkt merken Verbraucher täglich, dass die Preise steigen.

Ich muss zugeben, ich kann die Preise schlecht vergleichen. Weder hebe ich die Kassenzettel auf, noch kenne ich die Preise auswendig. Ob die Milch oder die Tomaten 10 Cent mehr kosten als vor zwei Monaten? Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung. Für viele Menschen, ist das womöglich schon Luxus.

Meine liebe Freundin E. allerdings, nach eigenen Angaben extremer Sparfuchs, hebt ihre Kassenzettel immer brav auf. Gut für mich, denn das gibt mir die Möglichkeit schwarz auf weiß die Preise zu vergleichen. Vor mir liegt also ein Kassenzettel vom 2. Februar 2022. Meine Freundin war im NP-Markt einkaufen, einem Discounter der Edeka-Gruppe. Ich bin heute in den gleichen Supermarkt gefahren und habe exakt die gleichen Produkte gekauft wie sie vor 10 Wochen.

Fazit:

Der Einkauf war um knapp 5 % teurer als vor 10 Wochen! Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine Momentaufnahme aber mein Check spiegelt die aktuelle Preissteigerung in Deutschland recht gut wider. Und die Wahrheit mit der wir uns alle anfreunden müssen ist, das Preislevel wird auch auf die nächsten Jahre hinaus eher höher sein. 

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.