Öffentlich-rechtliches Fernsehen wird billiger

Norwegen schafft die Rundfunkgebühren ab

von Steven Plöger

Bestes Entertainment beinahe zum Nulltarif! Wovon viele Deutsche träumen, wird jetzt in Norwegen Wirklichkeit: Die norwegische Regierung will die Rundfunkgebühren abschaffen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (NRK) seines Landes mit Steuergeldern finanzieren.

Die neue Regelung soll schon im Januar 2020 in Kraft treten. Ganz umsonst ist der Genuss der NRK dennoch nicht – um das Defizit auszugleichen, soll eine neue Steuer eingeführt werden. Kultusministerin Trine Skei Grande sagte zur angedachten Änderung: „Nachrichtenmedien haben einen Wert als demokratische Meinungsmacher, als Kontrollorgan für die Mächtigen und als Verwalter von Sprache, Kultur und gemeinsamer Identität.“ Wichtig sei es daher, dass der NRK weiterhin ein starker Sender ohne Werbung bleibe.

>Auch interessant: So viel kostet eine Folge Tatort

Keine Gebühren – aber neue Steuer

Vor allem alleinlebende Singles könnten zukünftig von der neuen Regelung profitieren. Bisher wurde die jährliche Rundfunkgebühr von gut 300 Euro pro Haushalt abgerechnet. Das soll sich jetzt ändern. Ab 2020 setzt das neue Steuermodell 170 Euro (1700 norwegische Kronen) pro Person fest. Alleinstehende müssten so nur noch knapp die Hälfte bezahlen, ein klassischer Zwei-Personen-Haushalt mit Kindern hingegen kommt zum annähernd gleichen Ergebnis.

Steuern müssen in Norwegen ab dem 18. Lebensjahr gezahlt werden und sind nach Einkommen gestaffelt.

ein Artikel von
Steven Plöger