Je höher, desto teurer

So viel Geld kosteten die 10 höchsten Gebäude der Welt

von Philipp Grabowski

Bei diesen Bauprojekten scheint „The Sky is the limit“ nicht zu gelten. Das gilt auch für die Kosten. ZASTER zeigt, wie teuer sie waren.

10
Fernsehturm Ostankino (540 Meter, Moskau)

Mit einer Höhe von 537 Metern ist der Fernsehturm Ostankino in Moskau das höchste Bauwerk Europas. Das imposante Werk von Architekt Nikolay Nikitin besitzt zwei Aussichtsplattformen, wo du auf einer Höhe von 340 Metern einen unvergesslichen Blick auf die russische Hauptstadt werfen kannst. Der perfekte Selfie-Spot. Insgesamt kostete das 55.000 Tonnen schwere Gebäude im Baujahr 1967 65 Millionen US-Dollar und ist ein beliebtes Reiseziel.

9
One World Trade Center (541 Meter, New York)

Die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 erschütterten die Welt. Heute steht dort mit dem „One World Trade Center“ das höchste Gebäude der USA. Mit Kosten von vier Milliarden US-Dollar ist das 541 Meter hohe und von Star-Architekt Daniel Libeskind gestaltete Gebäude auch eines der teuersten Bauwerke der Welt.

8
CN Tower (553 Meter, Toronto)

Der CN Tower in Toronto besticht nicht nur durch die schwindelerregende Höhe von 553 Metern, sondern auch durch eine atemberaubende Aussicht, die bei guter Wetterlage sogar bis zu den Niagarafällen reicht. Für Personen mit guter Fitness besteht zudem zwei Mal jährlich die Möglichkeit die 1.776 Stufen des Fernsehturms zu erklimmen – und das alles für einen guten Zweck. Bis zur Fertigstellung 1976 kostete der CN Tower 63 Millionen US-Dollar.

7
Lotte World Tower (555 Meter, Seoul)

1,5 Milliarden US-Dollar Adrenalinkick gefällig? In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gibt es im „Lotte World Tower“ die weltweit höchste Aussichtsplattform mit einem Glasboden. Dessen Dicke beträgt nur mickrige vier Zentimeter. Bei den immensen Ausgaben von 3,4 Milliarden US-Dollar für den 555 Meter hohen Wolkenkratzer aus dem Hause der koreanischen Firma Lotte, bleibt zu hoffen, dass auch in die Qualität des Glases investiert wurde.

6
Ping an International Finance Center (599 Meter, Shenzhen)

China ist ein Land der Superlative. Kein Wunder, dass es auch bei Türmen ganz hoch hinaus möchte. Bestes Beispiel: Das Ping an International Finance Center in Shenzhen, das 599 Meter hoch ist. Baukosten für das Megaprojekt: 1,5 Milliarden US-Dollar.

5
Canton Tower (600 Meter, Guangzhou)

Im Süden Chinas wird der freie Fall in einer ganz anderen Dimension Realität. Aus 459,2 Metern Höhe kannst du dich dort nämlich vom Canton Tower in Guangzhou in die Tiefe fallen lassen. Da sind die Investitionskosten von 450 Millionen US-Dollar für den Bau des Canton Tower mit einer Gesamthöhe von 600 Metern wahrscheinlich alleine durch die Einnahmen von Adrenalin-Junkies aus aller Welt schnell amortisiert.

4
Makkah Royal Clock Tower (601 Meter, Mekka)

Mekka stellt den wichtigsten Pilgerort im Islam dar und genau in dieser saudi-arabischen Stadt steht mit dem Makkah Royal Clock Tower eines der höchsten Bauwerke der Welt. Im oberen Teil des Towers, der im Zentrum bis zu einer Höhe von 601 Meter aus den Abraj Al Bait Towers herausragt, befindet sich die größte Uhr der Welt. 15 Milliarden US-Dollar kostete der Komplex, der ursprünglich mit 1.000 Meter noch höher werden sollte, bevor Finanzierungsprobleme dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machten.

3
Shanghai Tower (632 Meter, Shanghai)

Erst vor vier Jahren öffnete mit dem Shanghai Tower das höchste Gebäude Chinas seine Pforten. Du willst ganz schnell nach oben? Nirgendwo geht es schneller, denn innerhalb des Turms bringt dich der schnellste Aufzug der Welt mit knapp 70 Stundenkilometern und 20,5 Metern pro Sekunde in Rekordzeit ins 118. Stockwerk des insgesamt 632 Meter hohen Gebäudes. Dort erwartet dich ein 360-Grad-Ausblick über Shanghai. Bei 2,4 Milliarden Euro lagen die Baukosten.

2
Tokyo Sky Tree (634 Meter, Tokio)

Im Stadtteil Oshiage der japanischen Megacity Tokio steht mit dem Fernsehturm Tokyo Sky Tree das zweithöchste Gebäude der Welt. Die schwindelerregende Höhe von 634 Metern wurde dabei nicht zufällig gewählt. Die Zahl heißt ausgeschrieben „Musaishi“, was an die ehemalige, gleichnamige Großstadt erinnern soll. Umgerechnet 815 Millionen US-Dollar kostete das Bauprojekt und wurde im Jahr 2012 fertiggestellt.

1
Burj Khalifa (828 Meter, Dubai)

Platz 1 sichert sich mit unfassbaren 828 Metern Höhe der „Burj Khalifa“ in Dubai. Mit einem Budget von 1,5 Milliarden US-Dollar konnte Architekt Adrian Smith das größte Bauwerk der Erde realisieren, das in insgesamt 22 Millionen Arbeitsstunden errichtet wurde und bei gutem Wetter selbst aus über 100 Kilometer Entfernung erkennbar ist.

ein Artikel von
Philipp Grabowski