© Don Fontijn / Unsplash
WELTWISSEN

Der reichste Mensch der Welt?

von Isabella Müller-Reinhardt

Vor genau einem Monat begann der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. 10 Millionen Ukrainer sind auf der Flucht. Tote, Verletzte, zerstörte Städte, ein ganzes Land lebt in Angst. Angst vor einem Mann: Wladimir Putin. Russland-Kenner, Militärstrategen, Politikwissenschaftler, Osteuropa-Forscher, Irgendwas-Experten rätseln, analysieren, diskutieren, behaupten, vermuten seit mittlerweile vier Wochen.

Was hat Putin wirklich vor? Was will er? Wer kann ihn stoppen? Und wie weit wird er gehen? 

Eine Antwort auf diese Fragen hat keiner. Wie auch? Über Putin ist nichts bekannt. Sein Leben ist ein einziges Geheimnis. Ein Mensch, der es schafft sein ganzes Äußeres zu verbergen, wird sich erst recht nicht in sein Inneres schauen lassen. Vielleicht ist er verheiratet, vielleicht aber auch nicht. Möglicherweise hat er auch viel mehr Kinder, als er offiziell angibt. Eines ist aber ganz sicher: Er hat garantiert mehr Geld als er behauptet.

Putin gibt sich gerne als bescheidenen Staatschef. Und das scheint bei seinem Volk genauso gut anzukommen wie all seine Kriegspropaganda. Der Durchschnittslohn in Russland betrug im vergangenen Jahr knapp 600 Euro. Der Mindestlohn lag sogar nur bei 160 Euro im Monat. Putins Freunde dagegen haben Milliarden. 

Das reichste Fünftel der Bevölkerung verfügt über knapp die Hälfte des gesamten Einkommens. Auf der anderen Seite muss das ärmste Fünftel mit knapp sechs Prozent auskommen. Ein Viertel der Menschen (35 Millionen) leben unterhalb der Armutsgrenze. 

Und Putin? Meldungen über sein geschätztes Vermögen, Immobilien und Yachten lässt er dementieren. Sein offizielles Jahresgehalt beträgt umgerechnet 283.787 Euro. Zudem besitzt er eine 77 Quadratmeter große Wohnung in Moskau, eine Garage und drei Autos. Mehr besitzt er offiziell nicht.

Das Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlich jedes Jahr eine Liste in der alle Milliardäre weltweit aufgeführt werden. Im Jahr 2021 gab es in Russland 117 Milliardäre. Putin scheint also 117 gute Kumpels zu haben. Sein Name findet sich auf der Liste allerdings nicht. Schätzungen über sein Vermögen gehen weit auseinander. Mal ist von 36 Milliarden Dollar die Rede aber auch 70 oder sogar 200 Milliarden Dollar (!) wurden schon von Experten in den Raum geworfen. Vielleicht ist Putin der reichste Mensch der Welt. Im Moment ist er auf jeden Fall der gefährlichste. Wir können nur hoffen, dass sein Volk endlich aufwacht und ihn als das erkennt was er ist: Ein Lügner und Kriegstreiber!

ein Artikel von
Isabella Müller-Reinhardt
Isabella Müller-Reinhardt

Die in Madrid aufgewachsene Münchnerin arbeitet seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren als Sportmoderatorin für verschiedene deutsche und englische Fernsehsender. Zu den Stationen Müller-Reinhardts zählen unter anderem ARD, ITV, Sport1, Sky und Arena. Zudem plaudert sie in einem Podcast über „Weiberkram“, schreibt diverse Sportkolumnen und hat mit "Mensch Trainer" im Sommer 2020 ihr erstes Buch veröffentlicht.