Die Dunkle Seite des Geldes

zWas Du über den größten Gangster aller Zeiten noch nicht wusstest

von Zaster Redaktion

Er ist der Prototyp des modernen Gangsters – Al Capone, der legendäre Pate von Chicago. Viel ist über den Sohn italienischer Einwanderer bekannt. Doch ZASTER hat fünf Fakten über den Erfinder der Geldwäsche gefunden, die Du noch nicht kanntest – wetten?

1
Er hasste seinen Spitznamen Scarface

Nachdem Al Capone in einer Bar die Schwester des Gangsters Frank Galuccio beleidigt hatte, nahm ihr Bruder Rache und stach Capone ins Gesicht im Gesicht. Drei Narben bleiben und der Spitzname Scarface (deutsch: Narbengesicht). In den Medien wurde er als Scarface bekannt, hasste den Namen jedoch so sehr, dass er immer versuchte, seine Narben auf Fotos zu verdecken.

2
Für Steuerhinterziehung verhaftet

Al Capone wurde nie für Mord verurteilt. Obwohl bei den Polizeibehörden in mehreren amerikanischen Bundesstaaten rund 5000 Vorwürfe gegen den New Yorker Gangster eingingen, bekommen sie ihn 1931 nur für Steuerhinterziehung dran.

3
Keine Macht den Drogen

Er schreckte vor Morden, Prostitution und Glücksspiel nicht zurück. Doch vom Drogenhandel ließ er die Finger, denn er hatte Angst um seinen Ruf als verlässlicher Geschäftsmann.

4
Sein Bruder war Polizist

Ironie pur: Der älteste Bruder von Al Capone, James Capone, war Polizist und arbeitete als Prohibition Enforcement Officer, kämpfte also gegen die Verbreitung von Alkohol. Während Al Capone mit dem illegalen Verkauf von Alkohol reich wurde, kamen sich die beiden dabei nicht in die Quere: Sein Bruder arbeitete in Nebraska, Al Capone in Chicago. Außerdem änderte James Capone seinen Namen vorher schon zu Richard Herz.

5
Sein Tod

Al Capone war sich selbst wohl ein guter Kunde, denn er verlor angeblich mehr als sieben Millionen Dollar beim Glückspiel und verkehrte mit seinen Prostituierten, bei denen er sich mit Syphilis ansteckte. Das schwächte sein Immunsystem so sehr, dass er 1947 an einer einfachen Lungenentzündung starb.

Bildquelle: Wikipedia/United States Bureau of Prisons

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.