Was kostet eigentlich...

….Tom Tykwers Meisterwerk “Babylon Berlin“?

von Carola Tunk

Am Sonntag Abend läuft die Free-TV-Premiere von Babylon Berlin – der teuersten Serie, die je in Deutschland produziert worden ist. Doch wie viel Geld mussten eigentlich die Gebührenzahler für das ARD-Mammutprojekt bezahlen?

Regisseur Tom Tykwer gilt zu den besten seiner Zunft – wohl auch deshalb vertrauten ihm ARD und Sky 40 Millionen Euro an, um endlich die international erfolgreiche Top-Serie zu machen, die dem deutschen Fernsehen im vergangenen Jahrzehnt nie gelungen war. Serien aus den USA wie House of Cards oder Game of Thrones ließen das öffentlich-rechtliche Programm alt aussehen.

Wer die bildgewaltige Serie “Babylon Berlin“ sieht, dem wird schnell klar: Die Gagen, Kostüme und Requisiten müssen irre viel ZASTER gekostet haben. Und dem ist auch so: Eine Babylon Berlin-Folge ist mit 2,5 Millonen Euro doppelt so teuer wie ein durchschnittlicher Tatort.

Die Serie wird in mehr als 90 Ländern ausgestrahlt. So konnten die Produktionskosten zu 50 Prozent durch Auslandsdeals und Filmförderung finanziert werden. Etwa 10 Millionen übernahm der Pay-TV-Sender Sky. Die gebührenfinanzierte ARD zahlte ebenfalls 10 Millionen.

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“