So wollen Nestlé, Kellogg & Co vom Veggie-Trend profitieren
Sind Vegetarier und Veganer auf dem Vormarsch? Möglich, denn der Fleischkonsum in Deutschland sinkt. Die Art und Weise der Massentierhaltung und die damit verbundenen Auswirkungen auf Umwelt und Klima schmecken ebenfalls nicht jedem.
Megatrend Flexitarier
Den Schritt zur Reduktion des Fleischkonsums scheinen immer mehr Mensch zu machen, denn die Zahl dieser Flexitarier steigt seit Jahren kontinuierlich. Einer Studie zufolge haben bereits 70 Prozent der Weltbevölkerung ihren Fisch- und Fleischkonsum verringert oder verzichten komplett darauf.
Und die Analysten von A.T. Kearney erwarten, dass Fleisch aus Pflanzen bereits 2025 einen Marktanteil von zehn Prozent erreichen wird. In 20 Jahren sollen es bereits 25 Prozent sein. Entsprechend bieten immer mehr Unternehmen Fleisch-Ersatzprodukte an.
Prominentestes Beispiel ist sicher Beyond Meat, mit seinen pflanzlichen Burgerpatties. Aber auch andere Unternehmen springen auf den Trend auf. Hier stellen wir sie vor: