© Pixabay
Handtaschen, Sneaker, Kois

Das sind die 5 ungewöhnlichsten Investments

von Steven Plöger

Ein Sparbuch anlegen und auf hohe Zinsen hoffen oder Aktien kaufen kann im Grunde jeder. Aber wie wäre es mal mit einer unkonventionellen Geldanlage? ZASTER stellt einige vor.

1
Koi - Karpfen

Wer hiermit wirklich Geld verdienen will, muss Zeit mitbringen, einen Garten besitzen und bereit dazu sein, einen kleinen Teich auszuheben. Mindestens 15.000 Liter und eine Wassertiefe von 2 Meter wären wünschenswert. Erst wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, sollte man Fische kaufen. Doch Vorsicht, der Koi aus dem Zoohandel ums Eck zählt nicht zu den aussichtsreichen Kandidaten. Nur wer echte Champions aus Japan wählt, sie jahrelang unter Top-Bedingungen pflegt, hat die Chance das investierte Kapital wieder einzuspielen – und darüber hinaus Gewinne zu erzielen. Ausschlaggebend für möglichst hohe Verkaufspreise sind seltene Farbmuster und deren Ausprägung. Doch erst die Prämierung eines Fach-Publikums auf speziellen Auktionen entscheidet, ob der Koi zur Elite zählt. Mit etwas Glück können dann allerdings Preise von 5.000 - 15.000 Euro erzielt werden.

2
Sneaker

Sneaker sind mittlerweile mehr als nur Schuhe für den Alltag. Sie können seine Besitzer nämlich durchaus auch reich machen, vorausgesetzt, man hat in das richtige Modell investiert. Allerdings sind die Sneaker, die richtig Geld bringen können, oft stark limitiert und schnell ausverkauft. Danach greift auch hier das Gesetz von Angebot und Nachfrage: Seltene Sachen, die viele Menschen haben wollen, werden für einen hohen Preis verkauft. In Deutschland sorgte vor einiger Zeit ein Schuh von Adidas mit integrierter Fahrkarte für Aufsehen. Im Laden kostete er noch 180 Euro, später musste man dafür online mindestens 650 Euro ausgeben. Das ist vergleichsweise aber noch human, denn für einen Sneaker, den Michael J. Fox in einem Film trug, legte ein Sammler 104.000 Dollar auf den Tisch.

3
Spiele und Konsolen

Steht im Keller vielleicht noch eine Kiste mit ausrangierten Spielekonsolen und Spielen von früher? Wenn ja, lohnt sich ein Blick hinein, denn gut erhaltene, am besten originalverpackte, Retro-Spiele und die Konsolen können heutzutage, über 20 Jahre nach Veröffentlichung, viel Geld wert sein. So kann ein Game Boy aus dem Jahr 1989 im einwandfreien Zustand mittlerweile einige Hundert Euro wert sein. Bei einigen Spielen schießen die Preise sogar noch mehr in die Höhe: 2017 wurde beispielsweise ein Exemplar von Super Mario Bros. auf Ebay für 30.000 US-Dollar verkauft. Der Originalpreis betrug 27 Dollar, macht eine also etwa eine 1.100-fache Preissteigerung.

4
Kryptowährung

Im Grunde sind internetbasierte Währungen kaum anders als das Geld der Zentralbanken. Auch sie sind sogenanntes Fiatgeld. Das bedeutet, dass ihr Wert sich durch den Glauben, die Akzeptanz und die Nutzungsmöglichkeiten definiert. Bei Kryptowährungen gilt der Bitcoin als einen Art Leitwährung, als das Maß aller Dinge. Wer hier investierte, konnte unglaublich reich werden, aber auch wahnsinnig viel Geld verlieren. Denn seit es ihn gibt, stieg sein Wechselkurs von Anfangs 0,08 Cent (2011) auf zeitweise 19.300 Dollar für einen Bitcoin (2017). Im vergangenen Jahr folgte ein rasanter Abfall. Mitte Dezember 2018 lag der Wert bei 3.200 Dollar für einen Bitcoin. Heute erholt er sich wieder langsam, aktuell entspricht 1 Bitcoin einem Wert von rund 7.400 Dollar

5
Handtaschen

Sie sind nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch noch eine gute Geldanlage. Wer die richtigen Modelle besitzt, kann damit durchaus etwas dazu verdienen. Hierbei ist es wichtig, auf zeitlose Labels mit hoher Qualität zu setzen, wie etwa Chanel und Hermés. Dann muss man sich entscheiden: entweder man setzt auf Klassiker, wie etwa die Birkin Bag von Hermés, die im Allgemeinen im Wiederverkauf 130 Prozent des Originalpreises einbringt, oder man setzt auf limitierte Kollektionen, bei denen zum Beispiel besondere Materialien verwendet wurden. Das Besondere bei den Handtaschen ist, dass sie durchaus getragen sein dürfen, da sie sowohl neu als auch mit leichten Gebrauchsspuren wertvoll und begehrt sind.

Noch mehr Zaster