350.000 Euro in Waschmaschine

Geldwäsche im wahrsten Sinne des Wortes

von Anton Kleihues

Die niederländische Polizei hat bei einer Hausdurchsuchung mal eben 350.000 Euro gefunden. Das Versteck hält locker für ein paar gute Witze her!

Die Hauptstadt der Niederlande ist hauptsächlich für seine wunderschönen Grachten und die Coffee-Shops bekannt. Viele Wochenendurlauber sind immer wieder von der Schönheit und Lockerheit von Amsterdam und seinen Bewohnern begeistert. Die Atmosphäre ist offen, laut und symphytisch. Dazu passt auch, dass die niederländische Polizei „Politie“ heißt – also sehr ähnlich wie das englische Wort „polite“ (deutsch: höflich/freundlich). Nicht so polite waren die Beamten aber letzte Woche, als sie in einem Haus im Amsterdamer Westen, in dem niemand gemeldet war, 350.000 Euro fanden. Die Vermutung, dass sich dabei um illegales Geld handelte, lag natürlich nahe. Fun-fact: Das Geld war in der Waschmaschine versteckt. Jetzt darfst Du dreimal raten, mit welchem Vorwurf ein Verdächtiger, der sich zum Zeitpunkt der Razzia im Haus befand, verhaftet wurde…

caption goes here
© Shutterstock ©

Richtig! Wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Dieser Begriff war wohl nie zutreffender. Eigentlich hatte die Beamten nur nach nicht registrierten Einwohnern im westlichen Amsterdam gesucht. Neben dem Bargeld beschlagnahmten die „höflichen“ Polizisten auch Mobiltelefone, eine Schusswaffe und eine Geldzählmaschine. Es sieht ganz so aus, als hätte der 24-Jährige Verdächtige einiges zu erklären. Die Pressemitteilung der Polizei enthielt ein Bild von riesigen Geld-Bündeln. 20- und 50-Euro-Banknoten, die in die Waschmaschine gezwängt wurden. Eine Drogendelikt liegt nahe. Bei allem Witz – Geldwäsche ist ein kein Kavaliersdelikt. Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto äußerte sich dazu wie folgt:

Ich denke, die Geldwäsche gibt dem organisierten Verbrechen Sauerstoff.
Enrique Peña Nieto
ein Artikel von
Anton Kleihues
Anton studiert Politik in Berlin und liebt es, zu schreiben. Als ZASTER-Redakteur versucht er dabei immer neue, aktuelle und relevante Themen zu behandeln. Am liebsten berichtet er über Politik und Sport.