So ist das BNI aufgebaut: Das Netzwerken ist, wie der Name schon sagt, die Kernkompetenz. Das Business Network International (BNI) ist in Deutschland in 325 regionale Vereinigungen von Geschäftsleuten untergliedert, die sich wöchentlich verbindlich vor Beginn des Arbeitsalltags zum Frühstück treffen. In erster Linie sind die Mitglieder füreinander und ihre Kunden die Garanten für den direkten Draht zur Führungsebene der anderen Unternehmen: Über Zugehörigkeit zur gemeinsamen Interessengruppe und die ausgesprochenen Empfehlungen können Sie auf eine bevorzugte Behandlung ihres Anliegens hoffen.
So funktioniert die Mitgliedschaft: Bis zu 60 Unternehmer aus unterschiedlichen Fachgebieten bilden jeweils eine lokale Gruppe, ein sogenanntes Chapter. Auf dieser Ebene ist jede Berufsgruppe nur von höchstens einem Mitglied vertreten, wodurch eine Konkurrenzsituation weitestgehend ausgeschlossen wird. Prinzipiell steht es jedem Unternehmer frei, sich auf eine Mitgliedschaft zu bewerben. Dabei muss er jedoch zwei Referenzen angeben und sich dem Ehrenkodex des BNI verpflichten.
Viele finden ihren Weg in ein Chapter deshalb über eine Einladung durch jemanden, der bereits Mitglied ist, und machen sich bei einem Schnuppertreffen mit weiteren Teilnehmern bekannt, die ihre Bewerbung im Anschluss unterstützen. Die Mitgliedschaft kostet jährlich 925 Euro und es fällt eine Aufnahmegebühr von 150 Euro an. Sie ist jeweils auf ein oder zwei Jahre ausgelegt, danach kann eine Verlängerung beantragt werden. Wer sich sehr aktiv gezeigt und sich verdient gemacht hat, steigert seine Chancen, Teil seines Chapters zu bleiben.
Wer in den lokalen BNI-Vereinigungen anzutreffen ist – eine Auswahl: Floristen, Rechtsanwälte, Ladeninhaber, Spediteure, Physiotherapeuten, Restaurantbesitzer, Juweliere, Handwerksmeister, IT-Experten und viele weitere.