Promis und Geld

Colin Kaepernick verhilft Nike zu Aktienrekord

von Jay Becker

Vor zwei Wochen hat Nike einen neuen Werbespot mit Ex-Quarterback Colin Kaepernick veröffentlicht. ZASTER erklärt, was dieser Spot mit der Aktie von Nike zutun hat.

Nike-Aktie auf Rekordhoch

Seit der neuen Nike Werbekampagne mit dem Ex-Football-Star Colin Kaepernick ist die Aktie des Unternehmens auf ein Rekordhoch geklettert. Im August 2016 war der damalige Quarterback der San Francisco 49ers der erste Spieler der NFL, der mit einem Kniefall während der amerikanischen Hymne sich gegen Polizeibrutalität und Diskriminierung von Schwarzen aussprach.

Daraufhin riet Präsident Donal Trump dem Ex-Sportler zur Ausreise aus den USA. Zehn Tage nach dem Start der Kampagne mit dem 31-Jährigen Kaepernick erreichte der Aktienkurs von Nike einen neuen Rekordwert. Die Aktie von Nike erreichte zeitweise einen Wert von 83.90 US-Dollar. So hoch lag der Preis noch nie in diesem Jahr. Laut dem Sender CNBC stieg der Kurs nicht trotz der Werbung mit Colin Kaepernick, sondern gerade deshalb! Welche Meinung die Amerikaner zu dem Werbespot haben zeigt eine Umfrage von CNN. Demnach unterstützen 44 Prozent der Befragten 18- bis 34-Jährigen die Kampagne von Nike.

Foto: Von Mike Morbeck – Flickr: Colin Kaepernick, CC BY-SA 2.0,

ein Artikel von
Jay Becker
Jay Becker (Jahrgang 1995) hat letzten Sommer sein Sportjournalismus-Studium in Hamburg abgeschlossen. „Sportlich“ geht er auch mit Geld um und hofft, bei ZASTER sein Wissen über Geld zu erweitern.