Bitcoin auf Rekordhoch
Am Kryptomarkt geht die Kursrallye weiter. Über Nacht stieg (15-16.12.2024) die Kryptowährung Bitcoin auf ein neues Allzeithoch von mehr als 106.000 US-Dollar, weil US-Präsident Donald Trump erneut über den Aufbau einer strategischen „Bitcoin-Reserve“ fabuliert hatte. (Manager Magazin)
Zwangsräumungen in Deutschland steigen
Im vergangenen Jahr (2023) mussten zehntausende Menschen ihre Wohnung unter anderem wegen Mietschulden räumen. Das geht aus einer Statistik hervor, die das Justizministerium auf eine Frage der Linken im Bundestag herausgab. Demnach gab es 2023 mehr als 30.200 Zwangsräumungen von Wohnungen und anderen Räumen – das ist eine Steigerung von mehr als 1000 verglichen mit dem Vorjahr. Mietschulden sind die häufigste Ursache für den Wohnungsverlust. (Spiegel Online)
Fahrplanwechsel bei DB
Die Deutsche Bahn bietet mit dem Fahrplanwechsel neue Verbindungen und einen dichteren Takt ins europäische Ausland. Der bundeseigene Konzern setzt dabei vor allem auf internationale Fahrten. Im Inland ändert sich mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans am Sonntag (15.12.2024) vergleichsweise wenig. Insgesamt gehen nach DB-Angaben künftig mehr als 330 Fahrten täglich von Deutschland in zwölf europäische Länder. Für die Kundinnen und Kunden wird das Bahnfahren mit neuen Fahrplan zum Teil teurer. Mehr dazu hier. (Der Tagesspiegel)