Anstieg von Flugpreisen?, Infineon erhöht Umsatzprognose, Mitgliederzuwachs bei Grüne und Linke
Anstieg von Flugpreisen?
Nach Einschätzung von Lufthansa-Chef Carsten Spohr wird Fliegen angesichts der Kostenentwicklung und guten Nachfrage nicht billiger. Mit Zusatzkosten wie der Anschaffung des teureren nachhaltigen Flugzeugbenzins, anderen regulatorischen Ausgaben oder höheren Kosten für die Infrastruktur an Flughäfen gehe der Trend bei den Ticketpreisen eher aufwärts. Die Passagierzahlen an großen deutschen Flughäfen wachsen kräftig, liegen aber deutlich unter dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie 2019. 2024 wurden an den 22 deutschen Hauptverkehrsflughäfen 199,5 Millionen Fluggäste gezählt. 7,7 Prozent mehr als in 2023. (Der Tagesspiegel)
Infineon erhöht Umsatzprognose
Etwas besser als erwartet ist Infineon durch das schwierige erste Quartal seines neuen Geschäftsjahres gekommen. Dennoch sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 3,4 Milliarden, weil die Nachfrage in allen wichtigen Bereichen schwächet, wie der Konzern mitteilte. Der Gewinn stürzte im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als die Hälfte auf 246 Millionen Euro ab, immerhin stand aber nicht erneut ein Verlust wie im vierten Geschäftsquartal 2024. Dennoch erwartet der Konzern Rückenwind durch den schwachen Euro im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres. Und damit verbunden höhere Umsätze. (Manager Magazin)
Mitgliederzuwachs bei Grüne und Linke
In den vergangenen Tagen haben sich die Grünen und Linken über eine Eintrittswelle gefreut. Konkret: 5000 Mitgliedsanträge in nur fünf Tagen. Das ist ein neuer Rekord. Der Hintergrund: Viele Bürgerinnen und Bürger scheinen schockiert über die Zusammenarbeit von Friedrich Merz mit der AfD. Nach dem gemeinsamen Votum von Union und AfD im Bundestag am vergangenen Mittwoch (29.01.2025) registrierte die Linke binnen 24 Stunden bundesweit 1151 Anträge auf Mitgliedschaft. In den folgenden Tagen waren es noch eimal knapp 5900. Mehr dazu hier. (Spiegel Online)