Dieser Preis ist scheiß

Alter Schwede: Leeres Panini-Album für 2500 Euro

von Hannes Lustermann

Fußball-WM 2018: Schweden wurde Gruppenerster, Deutschland ist bekanntlich ausgeschieden. Bei der WM 1974 in der Bundesrepublik war es genau umgekehrt, und am Ende wurde Deutschland Weltmeister. Für eine tröstende Erinnerung in Form eines Panini-Albums in schwedischer Sprache verlangt ein findiger Verkäufer auf Ebay nun 2500 Euro. Im Ernst?

Im direkten Duell mit den Schweden ging die Nationalmannschaft wie 2018 auch ’74 als Sieger vom Platz – mit 4:2 nach einem abschließend verwandelten Elfmeter durch… Uli Hoeneß! Da wäre ein Sticker doch ganz schön, wenn man schon nicht in der Lage ist, zu lesen, was in dem Heft so alles drinsteht, da es auf Schwedisch ist.

Fehlanzeige – nicht ein mageres Klebebild gibt es für den Käufer. Da stellt sich doch die Frage, ob der Händler der verqueren Ansicht ist, das mache den Verkaufsgegenstand umso wertvoller, oder ob es mit Bildchen noch teurer wäre.

Im Kleingedruckten finden wir noch den freundlichen Hinweis, doch bitte in allen Kategorien pauschal mit fünf Sternen zu bewerten, oder andernfalls vorab den Verkäufer zu kontaktieren. Wer das nicht tut, muss offenbar mit Konsequenzen rechnen: „Wir bewerten Sie als Käufer unmittelbar, nachdem Sie uns bewertet haben“, ist im Anschluss zu lesen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

ein Artikel von
Hannes Lustermann