Zahl des Tages

35 Tsd.

von Marcus Schwarze

Ab wann ist ein Mensch reich? Ein Forscher hat das definiert: Wenn er 35.000 Euro jährlich an Zinsen durch sein Vermögen einnimmt. Ein Lottogewinn könnte dabei natürlich helfen.

Wolfgang Lauterbach ist Vermögensforscher an der Universität Potsdam und hat herausgefunden, dass 99 Prozent der reichen Personen in Deutschland Unternehmer sind. „Reich sein“ macht er nicht am Einkommen eines Menschen fest, sondern am Vermögen: „Ein Job mit einem hohen Einkommen kann rasch weg sein. Vermögen, das vor allem Unternehmer haben, ist beständiger“, sagte er „Business Insider“. Wenn jemand durch sein Vermögen beispielsweise 60.000 Euro an Zinsen jährlich einnehmen könnte, blieben ihm nach Abzug der Steuern 35.000 Euro zum Leben. „Dieser Mensch ist reich an Freiheit, er kann machen, was er will“, sagte der Forscher weiter. Und zwar ohne arbeiten zu müssen.

Wie viel man dafür auf der hohen Kante haben müsse, sagte Lauterbach allerdings nicht. Angesicht des geringen Zinsniveaus heutzutage dürften dafür mittlerweile deutlich mehr als eine Million Euro Kapital nötig werden. Eine Million bringt bei einem angenommenen Zinssatz von beispielsweise zwei Prozent 20.000 Euro im Jahr – das ist immer noch deutlich weniger als die vom Forscher genannte Größe. Und die erste Million ist bekanntlich die schwierigste.

ein Artikel von
Marcus Schwarze