Zahl des Tages

144T

von Hannes Lustermann

Nachdem der Satiriker Jan Böhmermann bereits Zehntausende Euro für die Rechtshilfe der Flüchtlingsretter des Schiffes „Lifeline“ gesammelt hatte, legt nun Pro-Sieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf nach: Stand heute, sind durch seinen Aufruf bereits mehr als 144.000 Euro an Spenden zusammengekommen, um weitere Rettungsschiffe zu finanzieren.

Klaas Heufer-Umlauf nutzt seine Bekanntheit, um die Leute via Twitter-Aufruf zum Spenden zu bewegen. Sie landen erstmal hier, auf der Plattform „Leetchi“, bei der Aktion mit dem Hashtag #civilfleet. 3500 Menschen haben sich inzwischen am Aufruf von Heufer-Umlauf beteiligt, und während der wenigen Minuten, in denen ich dieser Artikel schreibe, sind zu den eingangs erwähnten 140.000 Euro bereits weitere 2000 Euro hinzugekommen. Mit dem Geld sollen Boote gechartert werden, um weitere Flüchtlinge im Mittelmeer zu retten. Problematik und Zielsetzung sind simpel: „Man braucht jetzt Schiffe, um A, ein Zeichen zu setzten, um zu sagen ,wir machen weiter’, und natürlich um ganz konkret Hilfe leisten zu können – auch die kostet Geld.“

In einem Youtube-Video (siehe unten), das er auf seinem Twitterkanal verbreitet, verweist Heufer-Umlauf auf die dramatische Situation von in Seenot geratenen Flüchtlingen: „Dass die Situation speziell auf dem Mittelmeer ganz besonders schlimm ist, das weiß man auch. Dort ertrinken viele, viele Menschen, weil sie in teilweise nicht funktionstüchtige Boote steigen – in den Heimatländern – und irgendwie Europa erreichen wollen.“

Heufer-Umlauf selbst hat nach eigenen Angaben bereits gespendet und verspricht allen, die vielleicht nachziehen: „Es ist völlig egal, ob es zwei Euro sind oder 200.000 Euro, je nach Verhältnismäßigkeit kann man sich da engagieren und ich werde persönlich dafür sorgen und Sorge tragen, dass das Geld da ankommt, wo es hin muss.“

Die zugrundeliegende Spendenaktion mit dem Hashtag #civilfleet ist allerdings nicht ganz unumstritten, da Erik Marquardt vom Bündnis90/Die Grünen im Impressum vermerkt ist – wie auf Twitter kritisch angemerkt wurde.

ein Artikel von
Hannes Lustermann