MITTAGSBRIEFING

Zugfahren statt Fliegen, Dax geht durch die Decke, Nachschub von Corona-Selbsttests

von Michael André Ankermüller

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Zugfahren statt Fliegen

Es sind gute Neuigkeiten für Deutschlands Verkehrswende: Lufthansa und Bahn bauen ihre Kooperation aus. Zugfahrten sollen manche Inlandsflüge ersetzen. Am gestrigen Montag (08.03.2021) haben Lufthansa und die Deutsche Bahn bekanntgegeben, wie sie mehr Inlandsflüge durch ICE-Fahrten ersetzen wollen. Zweimal am Tag wollen Deutsche Bahn und Lufthansa dafür zusammen Sprinterzüge zwischen München, Frankfurt Flughafen und Düsseldorf betreiben. Die Fahrt soll 30 Minuten schneller als mit herkömmlichen ICEs sein. An Inlandsflügen will die Lufthansa dennoch grundsätzlich festhalten. (Der Tagesspiegel)

Dax geht durch die Decke

Zum Wochenbeginn springt der Dax auf über 14.400 Punkte. Zum Schluss steht ein Plus von 3,3 Prozent. Der MDax konnte dem nur etwas reduziert folgen, er rückte um 1,94 Prozent vor auf 31.310 Punkte. International folgte der gesamteuropäische EuroStoxx 50 dem Dax um 2,6 Prozent nach oben. Der Euro hingegen ist am Montag zeitweise auf den tiefsten Stand seit Ende November gefallen. Am Nachmittag sank der Kurs der Gemeinschaftswährung bis auf 1,1857 US-Dollar. Der Euro wird schon seit einiger Zeit durch einen steigenden Dollar unter Druck gesetzt. (Manager Magazin)

Nachschub von Corona-Selbsttests

Nachdem die Selbsttests bei Aldi innerhalb kürzester Zeit ausverkauft waren, wollen nun andere Ketten nachziehen. Und der Hype um die Laientests verwundert kaum. Auch wenn die Tests zwar keine absolute Sicherheit geben, dass man sich doch mit dem Coronavirus infiziert hat – aber zumindest eine relative: Sie zeigen, dass man im Moment des Tests höchstwahrscheinlich kaum ansteckend ist. Nun soll es bald weitere Tests im Einzelhandel zum Kauf geben. Manche Firmen, wie die Drogeriekette Budni, der Discounter Netto oder Edeka, stapeln tief. Man werde Corona-Selbsttests „mit Verfügbarkeit“ anbieten, so auf Anfrage von Spiegel Online. Andere, wie die Drogerien Rossmann oder Müller, legen sich immerhin auf ein Datum für den Verkaufsstart fest. (Spiegel Online)

ein Artikel von
Michael André Ankermüller
Michael lebt in Berlin, beschäftigt sich gerne mit Wirtschafts- und Finanzthemen und arbeitet als Journalist, Blogger, Autor sowie Berater für Digitale Medien. 2014 gründete er das sehr erfolgreiche Blogazine Blog.Bohème.