Tech-Milliardäre

Was Jeff Bezos, Elon Musk & Co in einer Stunde verdienen

von Hannes Lustermann

Hunderttausend? Drei Millionen? ZASTER verrät Dir, wie viel Dollar die Chefs von US-Techriesen wie Amazon, Tesla oder Facebook stündlich verdienen – Fun Facts inklusive.

9
Meg Whitman – Hewlett-Packard Enterprise: 102.739 Dollar

Sie wurde 1998 CEO bei Ebay. In zehn Jahren steigerte sie dessen Umsatz auf acht Milliarden Dollar und wurde als Anteilseignerin selbst Milliardärin.

Fun Fact: 2010 investierte sie 140 Millionen Dollar ihres Vermögens, um für die Republikaner Gouverneurin von Kalifornien zu werden – sie verlor.

8
Jack Dorsey – Twitter: 205.479 Dollar

Er gründete 2006 die Social-Media Plattform Twitter mit und versprach, im Laufe der Zeit ein Drittel seiner Firmenanteile an Mitarbeiter des Konzerns zu geben.

Fun Fact: Dorsey ist tätowiert und zertifizierter Masseur.

7
Bill Gates – Microsoft: 456.621 Dollar

Zusammen mit seiner Frau leitet der Microsoft-Gründer die Bill & Melinda Gates Foundation, die weltgrößte private Wohltätigkeitsorganisation.

Fun Fact: Gates hält inzwischen gerade einmal etwas mehr als 1 Prozent der Anteile an Microsoft.

6
Elon Musk – Tesla & SpaceX: 684.931 Dollar

Seine eine Firma baut selbstfahrende Autos, die andere will Menschen ins All bringen.

Fun Fact: Als Mitgründer von Paypal verdiente er massiv mit, als Ebay den Bezahldienst 2002 für 1,4 Milliarden Dollar kaufte.

5
Larry Page – Alphabet: 924.657 Dollar

Er leitet den Mutterkonzern von Google. Die Suchmaschine entwickelte er vor 20 Jahren mit Sergej Brin.

Fun Fact: Page baute während seines Studiums in Michigan aus Legosteinen ein Gehäuse für den ersten Google Server.

4
Warren Buffet – Berkshire Hathaway: 958.904 Dollar

Der wohl drittreichste Mann der Welt wird aufgrund seiner legendären Investments in der Finanzbranche oft als Zauberer oder Orakel bezeichnet.

Fun Fact: Buffet gilt trotz seines vielen Geldes als äußerst sparsam.

3
Alice Walton – Walmart: 1.392.694 Dollar

Die einzige Tochter des Walmart-Gründers Sam Walton kuratiert im Gegensatz zu ihren Brüdern Rob und Jim lieber Kunst von Andy Warhol und Co, als im Konzern zu arbeiten.

Fun Fact: Allein Ihre private Kunstsammlung ist mehrere Hundert Millionen Dollar wert.

2
Mark Zuckerberg – Facebook: 1.712.328 Dollar

Er musste sich für den Skandal rund um Nutzerdaten und Cambridge Analytica vor dem US-Kongress verantworten, was Facebook massiv schadete.

Fun Fact: Der Wert der Firmenaktie ist in den vergangenen fünf Jahren dennoch konsequent gestiegen.

1
Jeff Bezos – Amazon: 4.474.885 Dollar

Dem aktuell Reichste der Reichen gehören „nur“ 16 Prozent vom Onlineshop-Giganten Amazon.

Fun Fact: Alles begann, als Bezos einen Online-Plattform für den Bücherverkauf einrichtete. 2013 kaufte er mal eben für 250 Millionen Dollar die „Washington Post“.

Die Zahlen der Verdienstübersicht stammen von Business Insider und Forbes, und erschienen in Deutschland zuerst auf T3n.

ein Artikel von
Hannes Lustermann