Luxus auf dem Smartphone

Das sind die teuersten Apps der Welt

von Helene Rose

Dein Smartphone steckt in einer goldenen, edelsteinbesetzten Hülle? Dann fehlen ja nur noch die Apps, die ihrer würdig sind! Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du dir die teuersten Apps der Welt downloaden und schon hast du ein rundum luxuriöses Handy.

Noch ein bisschen Guthaben für den App Store übrig?

Wer seinem Smartphone eine der folgenden Apps gönnen möchte, muss tief in das digitale Portemonnaie greifen. Einige App-Entwickler haben es nämlich, zumindest was den Preis der Anwendungen angeht, ordentlich krachen lassen. Während „normale“ Apps meistens zwischen 0 und 20 Euro kosten, musst du für die folgenden mehrere hundert Euro zahlen.

1
iVIP Black

Sie ist eine der teuersten Apps der Welt: iVIP Black. Mit einem Preis von 1.099,99 Euro kratzt sie an der festgelegten Preisgrenze für Apps von Apple, die bei 1100 Euro liegt. Wie es der Preis schon vermuten lässt, ist die App etwas für echte Luxusliebhaber. Sie verspricht nämlich echtes VIP-Feeling dank Upgrades in Hotels, Überraschungsgeschenke, Concierge-Services, exklusive Mitgliedschafts-Tarife, die Vermittlung von Privatjets, und und und.

2
roc.Kasse

Du bist in der Gastronomie tätig? Dann ist diese App vielleicht was für dich. Für 1099,99 Euro kannst du dir ein intelligentes Kassensystem aus dem App Store downloaden. Vom Tischplan bis hin zu Rabatt- und Storno-Funktionen ist bei roc.Kasse alles dabei.

3
CyberTuner

Ebenfalls auf Rang 1: Die App CyberTuner. Mit dieser Anwendung aus dem App Store kannst du dein Klavier stimmen. Den Preis von 1099,99 Euro rechtfertigen die Entwickler mit Argumenten wie der einfachen Anwendung, klaren und übersichtlichen Funktionen, dem Design und der Programmierung.

4
I Am Rich

Für 999,99 Dollar (oder 799,99 Euro) konnte man sich die App, die von einem Deutschen entwickelt wurde, aus dem App Store runterladen. Und dafür bekam man… fast nichts. Außer, dass man sich einen roten Edelstein auf dem Display anzeigen lassen konnte und ein Mantra einem erklärte, dass man reich sei. Die App fand aber insgesamt nur acht Käufer und wurde mittlerweile wieder aus dem App Store entfernt. Sucht man jetzt in Googles Play Store nach „I am rich“ bekommt man aber Alternativen für 349,99 Euro angeboten, womit das Preislimit von Google, das derzeit bei 350 Euro liegt, fast erreicht ist.

Die vier Apps, das war’s?!

Aber nicht doch. Denn abseits des aktuellen deutschen App-Marktes gab es schon weitere Apps zu Mega-Preisen von bis zu 1000 Dollar (900 Euro), die inzwischen aber entweder nicht mehr erhältlich oder wesentlich günstiger geworden sind. Und es ist davon auszugehen, dass das noch längst nicht alles war. Na dann fangen wir mal an, nicht nur fürs neue Handy sondern auch für neue Apps zu sparen und warten ab, was sich in den nächsten Jahren noch so tut.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.