© SK / Unsplash
LIFE-HACK

Sparen auf eine ganz andere Art: Die 752-Regel 

von Zoe Brunner

Man müsste sich nur von einer bestimmten Gewohnheit trennen und schon könnte man um einiges reicher sein. Das verspricht uns die 752-Regel. Mit dieser Faustregel kannst Du deine Finanzen optimieren und langfristig Geld sparen.

Hast Du schon mal deine Ausgaben hinterfragt? Wenn nicht dann wäre es langsam Zeit auf die letzten Kontoauszüge zu blicken und dich zu fragen: Waren diese Einkäufe überhaupt nötig? Wie es eben so ist, gibt es viele Ausgaben die aus Langeweile, Frust oder Impulsivität getätigt werden. Wer einen schlechten Tag hatte möchte sich schließlich etwas gönnen. Manchmal greift man da zum Online-Shopping, oder entscheidet sich über den Lieferservice einen leckeren Burger zu kaufen. Dabei ist Lieferando unser Helfer in der Not. Doch angenommen man gibt jede Woche 30 Euro für ein Gericht bei Lieferando aus, inklusive Getränk, Beilage und Lieferkosten, würde sich diese Summe langfristig summieren, so dass Ende des Monats ganze 120 Euro nur für den Lieferservice ausgegeben werden. Hier kommt die 752-Regel ins Spiel, die auf folgender Rechnung basiert:  

30 mal 752 = 22.560 Euro nach 10 Jahren 

Wer eine wöchentliche Ausgabe mit der Zahl 752 (!) multipliziert, erfährt wie viel er in 10 Jahren gespart hätte. Die Voraussetzung ist es, das Geld zu investieren und eine durchschnittliche Jahresrendite von 7 Prozent zu besitzen. Mit stolzen 22.560 Euro könnte man sich so einiges leisten und das alles nur, weil man auf eine wöchentliche Lieferando-Bestellung verzichtet hat. Wer also schon lange nach einem Sparplan sucht, könnte mit dieser einfachen Regel beginnen.  

ein Artikel von
Zoë ist in London aufgewachsen und besuchte dort die deutsche Schule. Aktuell arbeitet sie bei StoryMachine, studiert Journalismus und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.