ANLAGEVERHALTEN

So würden die Deutschen 100.000 Euro anlegen

von Philipp Grabowski

Wie würdest du 100.000 Euro anlegen? Gar nicht so einfach, doch für die Deutschen ist die Antwort klar. ZASTER kennt ihre fünf beliebtesten Anlageformen.

1
Rohstoffe

Die Analysten des Statista Global Consumer Survey (GCS) stellten den Teilnehmern der Studie die Frage, wie sie eine Summe von 100.000 Euro anlegen würden? Zu den beliebtesten Anlagearten zählen dabei Rohstoffe. Egal ob Gold, über Silber, bis hin zu Weizen: 30 Prozent der Befragten würden die hypothetische Summe in Rohstoffe investieren.

2
Anleihen & Festverzinsliche Wertpapiere

Festverzinsliche Wertpapiere stehen für regelmäßig feste Zinsen, punkten in der Regel mit individuellen Laufzeiten, sind darüber hinaus an den Börsen handelbar und bieten eine hohe Sicherheit bei guten Emittenten. Die Höhe der Zinsen richtet sich dabei nach der Bonität des Herausgebers, was in den meisten Fällen Staaten sind. Fast jeder Dritte (32 Prozent) ist überzeugt von den Vorteilen dieser Anlageform und würde eine sechsstellige Summe investieren, sofern er das Geld besitzen würden.

3
Grundeigentum

Wenn ein Jurist von Grundeigentum spricht, dann ist damit der räumlich abgegrenzte Teil der Erdoberfläche zu verstehen, der im Bestandsverzeichnis eines Grundbuchblattes mit einer besonderen Nummer angegeben ist. Klingt etwas kryptisch und ist vereinfacht gesagt immer dann im Spiel, wenn es um Eigentum an unbeweglichem Vermögen wie Grundstücken und Immobilien geht. Beinahe jeder Zweite (45 %) der Befragten der GCS-Umfrage, würde sein Geld in Grundeigentum investieren.

4
Sparbuch, Spareinlagen & Sparverträge

Sie sind die beliebteste Art der Geldanlage der Deutschen und auch bei einem imaginären Vermögen von 100.000 Euro weit vorne. Die Rede ist von Sparbüchern, Spareinlagen und Sparverträgen, welche zwar in der Regel nur geringe Zinsen unterhalb der jährlichen Inflationsrate versprechen, doch dafür meist sehr schnell verfügbar sind. Jeder zweite Deutsche würde bei 100.000 Euro im Portemonnaie den Schritt zur örtlichen Bank wagen und sein Geld in Sparbücher und Co. anlegen.

5
Aktien & Fonds

Das Treiben an der Börse fasziniert Menschen seit jeher und mit dem richtigen Riecher sind saftige Gewinne möglich. Wem dieser Nervenkitzel zu stressig ist, kann sein Geld auch per Autopilot für sich arbeiten lassen. Bei Aktienfonds investieren Experten dein Geld in mehrere Aktien, sodass auch Kleinanleger ohne großes Investitionsvolumen von der Entwicklung verschiedener Märkte und Unternehmen profitieren können. 50 Prozent der Befragten präferieren Aktien und Fonds.

ein Artikel von
Philipp Grabowski