Schöne neue … Nase

Wo mit Schönheitsoperationen wie viel Geld gemacht wird

von Moritz Weinstock

Der Trend zur Selbstoptimierung kennt keine Grenzen und viele schrecken auch nicht vor dem Skalpell des Chirurgen zurück. Wo wie viel und für was Geld ausgeben wird, erklärt dir ZASTER.

USA, Brasilien, Japan, Mexiko und Italien – fünf Länder, die insgesamt knapp 39 Prozent der weltweiten Schönheitsoperationen durchführen. Dicht gefolgt von Deutschland, das mit 704.880 Eingriffen den sechsten Platz belegt. Warum nur, wirst du dich jetzt fragen, legen wir uns unters Messer?

Ewig jung bleiben

In den meisten Fällen wollen die Menschen einfach noch mehr aus sich herausholen und sich optimieren. Natürlich gibt es auch medizinisch notwendige Operationen. Doch sind Eingriffe, die dem reinen Wunsch nach einem schöneren Aussehen folgen, die Regel. Auf dem unangefochtenen Platz 1 liegen die USA. Denn laut einer Studie der International Society of Aesthetic Plastic Surgery wurden 2017 rund 4,3 Millionen Eingriffe vorgenommen, über 1,5 Millionen davon chirurgisch, sprich mit Betäubung und Operation. Der Rest verteilt sich auf Botox, Lifting und Co. Insgesamt gaben Amerikanerinnen und Amerikaner 2017 rund 16 Milliarden US-Dollar für ihre Schönheit aus.

Mann macht’s kaum

Männer machen beim Thema Schönheit mit rund drei Millionen Operationen und nichtchirurgischen Eingriffen weltweit nur 13,6 Prozent aus. In Deutschland waren es 2018 sogar nur zwölf Prozent, die sich für Optimierungsmaßnahmen an ihrem Körper entschieden. Für sie in absteigender Reihenfolge wichtig: Nasenkorrektur, Augenlidkorrektur, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung und Haartransplantation.

Frauen hingegen sind mit jährlich rund 20 Millionen kosmetischen Verfahren deutlich stärker vertreten. Ihr Anteil liegt bei 86,4 Prozent aller Eingriffe weltweit. Und auch in Deutschland liegt der Prozentsatz der Frauen bei deutlich über 80 Prozent. Besonders beliebt sind hierbei:

  • Brustvergrößerung (46.165 Eingriffe, kosten im Durchschnitt 4.500 – 7.000 Euro)
  • Fettabsaugung (45.871 Eingriffe, 1.500 – 4.000 Euro)
  • Augenlidkorrektur (46.086 Eingriffe, 1.800 – 3400 Euro )
  • Bauchdeckenstraffung (18.120 Eingriffe, 2.000 Euro – 8.500 Euro)
  • Bruststraffung (16.732 Eingriffe, 2.500 – 6.700 Euro).

Schamlippenkorrektur und Botox

Weltweit rangieren Fettabsaugen (1,6 Millionen) und Augenliedkorrekturen (1,3 Millionen) unabhängig vom Geschlecht auf den ersten Plätzen. Den stärksten Anstieg verzeichnete allerdings die Schamlippenkorrektur, die im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent zugelegt hat. Unangefochten auf Platz eins der nichtchirurgischen Optimierungsmaßnahmen, wer hätte es gedacht: die Injektion von Botox. Weltweit erhofften sich 2017 rund fünf Millionen Menschen dadurch eine schöneres Aussehen.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.