NEUE REGELN

Neue Gesetze: 5 Dinge, die sich im August ändern

von Philipp Grabowski

Der August kommt und mit ihm stehen wieder einige neue Gesetze und Regelungen vor der Haustür. ZASTER verrät Dir, was sich ändert.

1
Azubis erhalten höhere Zuschüsse

Azubis leben meist noch bei den Eltern. Der Grund ist klar: Meist ist der Azubi-Lohn zu gering und Mietkosten zu hoch, sodass das Hotel Mama für viele Auszubildende als erste Wahl gilt. Wer jedoch dennoch komplett auf eigenen Beinen stehen will und in eine eigene Wohnung ziehen will, dem stehen ab 01. August 2020 höhere Beiträge bei der Berufsausbildungsbeihilfe, auch BAB genannt, zu. Die BAB richtet sich dabei hauptsächlich an junge Menschen in betrieblichen oder außerbetrieblichen Berufsausbildungen. So ist der neue Höchstbetrag der Unterstützung für Lebensunterhalt und Wohnen nun bei insgesamt 723 Euro pro Monat. Am 01. August 2019 lag der Höchstbetrag noch bei 622 Euro im Monat.

2
Corona-Arbeitszeitgesetz wird aufgehoben

Wegen der Corona-Krise wurden die Regeln des Arbeitszeitgesetzes vorübergehend außer Kraft gesetzt. Diese neue Regel ermöglichte eine Ausdehnung der täglichen Arbeitszeit in systemrelevanten Berufen auf insgesamt 12 Stunden, sowie die Arbeit an Sonn- und Feiertagen. Nun wird diese Regelung, die bis zum 31. Juli galt, nicht weiter verlängert und es sind aktuell keine weiteren Corona-Maßnahmen in diesem Bereich geplant. Ausnahme: In Einzelfällen sollen Prüfungen einer Ausdehnung der Arbeitszeit weiterhin möglich bleiben.

3
Kreuzfahrturlaube wieder möglich

Sie standen teils wochenlang vor den Küsten, weil Passagiere mit dem Corona-Virus infiziert waren und so nicht anlegen konnten. Die Rede ist von Kreuzfahrtschiffen, die für einige Zeit nicht nur nicht anlegen, sondern auch nicht ablegen durften. Nun brauchen Anbieter von Reedereien wie „Aida“ und „Tui Cruises“ nicht die weiße Fahne hissen, sondern können komplett ablegen. Ab 01. August sind nämlich Fahrten mit Kreuzfahrtschiffen wieder erlaubt, jedoch ist ein strenges Hygienekonzept vorgeschrieben.

4
Corona-Tests an Flughäfen

Einige deutsche Flughäfen bieten kostenlose Corona-Tests an (siehe hier), doch nun gibt es laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ab diesem Monat eine weitere Neuerung. So soll jeder Urlauber, der aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland zurückkehrt, ab dieser ersten Augustwoche kostenlos auf das Virus getestet werden. So soll die weitere Verbreitung des Coronavirus in Deutschland erheblich verringert und der Zugang zu einem Test vereinfacht

5
Amazon-Prime für Azubis und Studenten nur noch 6 Monate kostenlos

Schlechte Nachrichten für Streamingfreunde in Ausbildung: Der amerikanische Online-Versandhändler kürzt nämlich ab sofort die Möglichkeit, dass Azubis und Studenten die Angebote von Amazon Prime für ein ganzes Jahr kostenlos testen lassen können. Nun beträgt der Test-Zeitraum nur noch sechs Monate.

6
Das zweite Kita-Jahr in NRW wird kostenfrei

Die meisten Eltern wissen: In manchen Orten und Stadtteile ist es nahezu unmöglich einen Kita-Platz in der näheren Umgebung zu finden. Ist der Platz dann erst gefunden, tragen beträchtliche Kosten zu Buche. Das Bundesland NRW tritt dem entgegen und reformiert das Kinderbildungsgesetz. Im neuen KiBiz wird das zweite Kita-Jahr nun kostenfrei möglich. So sollen Familien mit kleinen Kindern entlastet werden.

ein Artikel von
Philipp Grabowski