ZUM NACHMACHEN

Das ist die Morgenroutine von Daniel Ek

von Philipp Grabowski

In unserer neuen ZASTER-Reihe „Morgenroutinen der Superreichen“ betrachten wir die morgendlichen Rituale von erfolgreichen Geschäftsleuten. In diesem Teil: Spotify-CEO Daniel Ek.

1
Wann steht Daniel Ek auf?

„Im Vergleich zu anderen Führungspersonen klingt meine Morgenroutine bestimmt unglaublich faul“. So bezeichnet Spotify-CEO seinen gewöhnlichen Start in den Tag und tatsächlich verbringt der Schwede etwa vier Stunden bevor sein Arbeitstag startet. Der Handywecker von Ek klingelt laut CNBC übrigens um 06:30 Uhr.

2
Was macht er als Erstes?

Nach dem Aufstehen verbringt Ek zunächst Zeit mit seinen Kindern und seiner Ehefrau. Dafür nimmt er sich rund eine Stunde Zeit.

3
Wie sieht der weitere Verlauf des Morgens aus?

Um 7:30 Uhr macht der 37-Jährige ein einstündiges Workout, um seinen Körper auf Betriebstemperatur zu bringen und fit zu halten. Im Anschluss macht der Geschäftsführer des beliebten Musik-Streamingdienstes einen ausgiebigen Spaziergang – auch im Winter. Spazierengehen stelle dabei eine hervorragende Gelegenheit für Ek dar, die eigenen Gedanken zu ordnen. Bevor sein Arbeitstag um 10:30 Uhr beginnt, investiert der Schwede noch eine halbe bis ganze Stunde in das Lesen von Büchern. In seinem rotierenden Mix aus Lektüren findet sich bevorzugt Literatur über Geschichte, Leadership und Biographien.

4
Wie sieht das Frühstück von Daniel Ek aus?

Daniel Ek teilte in der Vergangenheit noch nicht mit, ob er in der morgendlichen Zeit mit seiner Familie frühstückt. Fotos von morgendlichen Geschäftsessen zeigen den Schweden mit einem Cappuccino.

ein Artikel von
Philipp Grabowski