CATCH `EM ALL

Die meistverkauften Pokémon-Games der Welt

von Philipp Grabowski

Der Videospielklassiker Pokémon wurde weltweit mehr als 350 Millionen Mal verkauft und erfährt derzeit durch Twitch ein großes Revival. ZASTER verrät, welche Versionen am häufigsten über den Ladentisch gingen.

5
Pokémon X / Y

Pokémon X und Y erschienen am 12. Oktober 2013 und wurden für die Nintendo 3DS-Familie konzipiert. Die Geschichte spielte in der sogenannten Kalos-Region und begleitete den Weg eines jungen Pokémon-Trainers, der eine Verbrecherorganisation bekämpfen und den Titel der Pokémon-Liga holen wollte.

Das Spiel, welches die sechste Generation einleitete und 72 neue Pokémon einführte, punktete bei der Fangemeinde vor allem durch die neuartige, grafische Gestaltung. So war das DS-Game erstmalig in 3D animiert, was für realistischere und spektakuläre Kampfbilder sorgte. Insgesamt wurde das Spiel 16,49 Millionen Mal verkauft.

4
Pokémon Diamant / Perl

Rubine, Saphire, Smaragde und Diamanten gehören zu den vier großen Edelsteinen. Dabei gelten Diamanten als die wertvollsten Edelsteine, sodass kaum verwunderlich ist, dass nach den Pokémon-Versionen Rubin und Saphir auch eine Diamant-Version auf den Markt gebracht wurde.

Die Diamant-Edition und Perl-Edition wurden für den Nintendo DS geschaffen und spielten im Zweiblattdorf. Durch den Nintendo DS fand die Story erstmals auf zwei Bildschirmen statt und verhalf 107 neuen Pokémons zur Premiere im Game. Die zwei prägnantesten Pokémon dieser Edition waren Dialga und Palkia, die auch die Verpackung des Videospiels zierten.

Mit 17,67 Millionen Verkäufen gehört Pokémon Diamant / Perl zu den beliebtesten Videospielen der Serie, was zu Remakes im Februar 2021 führte.

3
Pokémon Schwert / Schild

Pokémon Schwert / Schild leiteten die achte Spielegeneration und kamen im Vorjahr auf den Markt. Die Editionen spielen in der Galar-Region, die vom Aufbau der Karte an Großbritannien erinnert.

Besonderheit: In dem Nintendo Switch Game gab es erstmalig das Dynamax-Phänomen zu bestaunen. So wuchsen Pokémon je nach Lebensraum zu riesiger Größe heran.

Wer sich den Titel des Pokémon-Champs sichern möchte, muss an Delion vorbei, der in dieser Edition den Endgegner darstellt.

Mit Pokémon Schwert / Schild schufen die Macher von Nintendo die erfolgreichsten Pokémon-Games dieses Jahrtausends und landeten etwa 20,55 Millionen Mal im Einkaufskorb der Spieler rund um den Globus.

2
Pokémon Gold / Silber

Hier schlägt das Herz einer ganzen Generation höher. Pokémon Gold und Silber waren nämlich bei Millionen Gamern absolute Dauerbrenner auf dem Gameboy und Gameboy Color und kamen im Jahre 1999 auf den Markt.

Das Spiel begann in Neuborkia und der Spieler erhielt von Professor Lind eines von drei Pokémon, um in die Pokémon-Welt aufziehen und sich irgendwann mit dem stärksten Pokémon-Trainer auf dem Silberberg zu messen.

In diesen Games der zweiten Generation gab es erstmalig verschiedene Tageszeiten und satte 100 neue Pokémon im Vergleich zu den Vorgänger-Editionen zu bestaunen.

Die beiden Games trafen den Nerv der Community und wurden laut Statista mit 23,1 Millionen Exemplaren häufig verkauft.

1
Pokémon Rot / Grün / Blau

Es war der erste Begegnungspunkt mit den beliebten Taschenmonstern. Millionen Schüler und Teenager zockten die Spiele mehrere Stunden täglich. Es gehört zu den meistverkauften Videospielen der Welt. Die Rede ist von den Pokémon-Editionen Rot, Grün und Blau, die für den Nintendo Game Boy konzipiert wurden.

Das Abenteuer begann in Alabastia mit der kniffligen Frage, ob man mit Bisasam, Glumanda oder Schiggy in die große Pokémon-Welt ziehen wollte. Im Spiel musste sich der Spieler mit acht Arenaleitern (Rocko, Misty, Major Bob, Erika, Yoga, Sabrina, Pyro, Giovanni), den Top Vier (Lorelei, Bruno, Agathe, Siegfried) und dem Champ Blau messen.

Mit 31,38 Millionen Verkäufen ist das Spiel, welches seit mehr als 25 Jahren verkauft wird, das erfolgreichste Pokémon-Game der Welt.

ein Artikel von
Philipp Grabowski