CORONAKRISE

Masken sind Pflicht! Doch woher bekomme ich noch welche?

von Marcus Lucas

Unsere Kolumnist geht nicht mehr oben ohne aus dem Haus – solltest Du auch! Aber wo gibt es eigentlich noch Masken zu kaufen?

Es gibt ja eine Menge Verschwörungstheoretiker da draußen, für die Corona nur eine Erfindung böser Mächten ist. Oder Menschen, die eine Ansteckung für unbedenklich halten, weil das Coronavirus ja eh nicht gefährlicher ist als eine normale Grippe!

Und dann gibt es noch die, die es aus Prinzip ablehnen, eine Maske zu tragen, weil sie sich mal wieder genötigt fühlen von der bösen Bundesregierung, die ja ohnehin total übertreibt und nur Panik verbreitet.

All diesen Menschen sei gesagt: eine Mundschutzmaske schützt nicht nur vor Viren. Denn mal von den medizinischen und gesundheitlichen Aspekten abgesehen hat das Masken-Tragen noch eine ganze Reihe anderer Vorteile.

Man kann relativ schlecht riechen, was bei Gesprächspartnern mit starkem Mundgeruch sehr hilfreich ist. Für Vegetarier und Veganer ist es nun wesentlich leichter, ohne die Luft anzuhalten an der Fisch- und Fleischtheke im Supermarkt vorbei zugehen.

Außerdem verschonen uns die Masken vor dem typisch-deutschen Gesichtsausdruck. Ich persönlich gucke lieber auf eine Maske als in ein grimmiges, schlecht gelauntes Gesicht.

Und für die Ladies, die seit Wochen nicht zum Botox-Doc gehen können: Hey, Masken verdecken sogar Falten und Pickel. Und in Kombination mit Sonnenbrille und Cap kann man sogar unerkannt in Erotik-Shops gehen. Toll, oder? Sooooo schlimm sind diese Masken doch also gar nicht!

Ehrlicherweise verlasse ich schon seit Wochen das Haus nicht mehr „oben ohne“. Damit schütze ich jedoch nur die anderen vor einer Ansteckung, aber nicht mich. Ich persönlich finde eine Maskenpflicht für ALLE nur fair und logisch, aber wir wären nicht Deutschland, wenn es mal eine einheitliche Regelung gäbe.

16 Bundesländer, 16 Meinungen. Nachdem Bayern und Sachsen vorausmarschiert sind, gibt es nun in ALLEN Bundesländern eine Maskenpflicht. Spätestens ab kommender Woche wird das Tragen von Masken in ganz Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. In den einen Bundesländern betrifft die Regelung jedoch nur den öffentlichen Nahverkehr, in den anderen auch den Einzelhandel.

Wer also das Wirrwarr durchblickt hat, wo er MUSS und wo er nur SOLL, hat schon mal die erste große Herausforderung gemeistert. Doch dann stellt sich gleich die nächste Frage: Woher nehmen? Manche Städte verteilen Masken kostenlos. Andere nicht. In den meisten Online-Apotheken sind Masken mittlerweile so ausverkauft wie vor drei Wochen noch das Klopapier. Ich habe mal für Euch recherchiert und hier gibt es noch welche:

1
Einwegmasken

Gibt es noch bei DocMorris: 50 Stück für 57,90 Euro. Bei Amazon gibt’s den Mundschutz auch in kleineren Packungen. 10 Stück für 6,69 Euro.

2
Wiederverwendbare Masken

Hier macht es also durchaus Sinn, Preise zu vergleichen. Wer kein Bock auf Einweg hat, kann natürlich auch Masken aus Stoff kaufen. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auf Dauer auch den Geldbeutel. Gerade für Leute, die täglich Bahn oder Bus fahren, sind wiederverwendbare Masken sicherlich die bessere Anschaffung. Achtet jedoch darauf, dass die Masken nicht nur hip aussehen, sondern auch eine Kochwäsche (90 Grad) überstehen. Ich habe meine bei TinyTotsies gekauft und kann sie sehr empfehlen, zumal es Kindergrößen gibt.

3
Selbstgemachte Masken

Angeblich reicht es aber auch schon aus, sich einen Schal oder Tuch um Nase und Mund zu wickeln. Im Internet finden sich ohne Ende Anleitungen zum Masken-DIY. Das gute ist man muss nicht mal nähen können. Ein Baumwolltuch und zwei Haargummis reichen schon aus.

PS. Man kann auch wunderbar mit den Augen lächeln. Nur zu!

ein Artikel von
Marcus Lucas