MITTAGSBRIEFING

Lottospielen wird teurer – dafür gibt es höhere Gewinne, Kostenloses WLan in mehr als 100 Bahnhöfen, Aktien-Check: Tesla

von Marcus Lucas

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Lottospielen wird teurer – dafür gibt es höhere Gewinne

Ab heute müssen „6 aus 49“-Spieler 1,20 Euro statt wie zuvor einen Euro für jedes ausgefüllte Tippfeld bezahlen. Das ist also eine Erhöhung von 20 Prozent.

Wie Welt+ berichtet, sollen dafür aber in Zukunft mehr Menschen in den Genuss eines Millionengewinns kommen. Die staatlichen Lottogesellschaften passen die komplexen Ausschüttungsquoten in den einzelnen Gewinnklassen an: „Die Folge: Je nachdem, wie viele Ziffern ein Verbraucher richtig getippt hat, ändern sich die durchschnittlichen Gewinnquoten. Ein Opfer der Umstellung sind Mega-Jackpots, wie sie Spieler in der Vergangenheit schon häufiger in die Lottoannahmestellen gelockt haben.

Der Jackpot wird künftig gedeckelt. Er kann nur noch auf maximal 45 Millionen anwachsen und wird auch nicht mehr nach zwölf Ziehungen zwangsausgeschüttet.“

Kostenloses WLan in mehr als 100 Bahnhöfen

Bahnkunden haben von nun an in mehr als 100 Bahnhöfen in ganz Deutschland kostenloses WLan von der Deutschen Bahn. Dazu gehören zunächst vor allem größere Bahnhöfe wie Köln, München oder Hamburg. Aber auch an kleineren Orten wie Trier, Straubing oder Sylt gibt es jetzt Wlan, wie die Süddeutsche berichtet:

„Bislang bot die Deutsche Bahn kostenloses Internet flächendeckend nur in ihren Fernverkehrszügen an. An den Bahnhöfen können sich die Fahrgäste bislang oft nur in andere, kostenpflichtige Netze, etwa von der Telekom, einloggen. Dies soll sich nun ändern.“

Aktien-Check: Tesla

Anlässlich der Ankündigung von Elon Musk, in Zukunft einen autonom fahrenden 25.000-Dollar-Tesla bauen zu können, bewertet Der Aktionär die Tesla-Aktie. Diese war nach Teslas „Battery Day“ in Fremont, Kalifornien, um mehr als sieben Prozent gefallen – mutmaßlich, weil Musk sehr vage bliebt, wann der ersehnte „Billig-Tesla“ wirklich realisiert werden kann. Eine Einstiegschance?

„Grundsätzlich gilt weiterhin: Nur wenige Unternehmen auf der Welt haben diese Innovationsgeschwindigkeit wie Tesla. Jedoch ist Tesla mit einem Börsenwert von aktuell 417 Milliarden Dollar sehr sportlich bewertet. Tesla war seit März laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Vor Kurzem fiel die Aktie unter den Stoppkurs von 300 Euro. Günstige Einstiegsgelegenheit abwarten!“

ein Artikel von
Marcus Lucas