Wie glücklich macht Geld?

Heute kann ich mir die tollste Kutsche leisten

von Zaster Redaktion

Als ich klein war, gab es kein Playmobil. Playstation und elektronisches Spielzeug sowieso nicht. Wir spielten mit Cowboy- und Indianerfiguren aus Spritzguss. Doch das war teuer.

Als ich klein war, gab es kein Playmobil. Playstation und elektronisches Spielzeug sowieso nicht. Wir spielten mit Cowboy- und Indianerfiguren aus Spritzguss. Damals eine Sensation, 50 Pfennige kosteten die kleinen Trapper und Häuptlinge, hoch zu Ross waren sie etwas teurer.

Zu haben waren die Erzeugnisse des schottischen Herstellers Timpo Toys damals überall – auch in Schreibwarenläden auf der Theke. Wann immer wir von Oma ein paar Groschen bekamen oder uns bei den Eltern durch Haus- und Gartenarbeiten etwas verdienten, investierten wir es in die herrlich gestalteten Figuren. Zu Geburtstagen und Weihnachten gab es auch schon mal einen Planwagen, ein Zelt oder eine Feldkanone. Jungenträume der 60er und 70er Jahre.

Mein größter Wunsch war damals eine Überland-Postkutsche – aufwändig gearbeitet in leuchtenden Farben mit dem „Wells Fargo Line“ Schriftzug. DHL im Wilden Westen quasi. Vier herrliche Schimmel zogen das Gefährt, das von einem Cowboy auf dem Kutschbock gelenkt wurde. 19,90 Mark kostete das Prachtstück einst, meinen Eltern war das allerdings zu teuer „für den Plastikkram“.

Ich wurde älter, Mädchen und Mofas waren später spannender als Cowboys und Indianer. Als mein Sohn 2007 geboren wurde, entdeckte ich mein früheres Kinderspielzeug neu. Auf Ebay. Da gab es alles, auch das, wovon ich als Junge träumte. Originalverpackt aus den geräumten Lagerbeständen von pleite gegangenen alten Spielzeugläden. Ich kaufte mir meine einst ersehnte Postkutsche – für stolze 250 Euro.

Als sie ankam, war es wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal. Mein großer Kindertraum ist als Erwachsener doch noch wahr geworden. Jeden Euro habe ich gerne überwiesen, weil ich mir damit ein Stück Glück gekauft habe.

ein Artikel von
Zaster Redaktion
Fangfrisch aus der Redaktion des Finanz- und Verbrauchermagazins. Informativ. Unterhaltsam. Alles über Geld.