Angelegt!

Wie ich lernte, das Gold zu lieben

von Maximilian Zender

Früher ignoriert, heute geliebt! In seiner ZASTER-Kolumne „Angelegt!”, erklärt Leonhard Fischer heute, warum er früher nicht an Gold als Anlageobjekt geglaubt hat und heute dazu rät.

Gold fand ich immer irgendwie blöd. So letztes Jahrhundert! Und ich muss zugeben, dass ich das aufgrund meines Alters schon im letzten Jahrhundert gedacht habe. Klar, schön für Schmuck. Aber heute allerdings nicht mal mehr brauchbar für die Zähne. Und dann als Geldanlage??? Gähn.

Unbedingt Gold!

Doch ich muss zugeben, dass ich meine Meinung geändert habe. Heute würde ich Gold unbedingt für eine langfristige und ausgewogene Geldanlage mit einbeziehen. Und zwar aus drei ganz einfachen Gründen.

Vielleicht ist an der Jahrhunderte alten Theorie der optimalen langfristigen Geldanlage ja was dran: 1/3 Gold, 1/3 Bargeld und 1/3 Sachwerte, also Aktien, Immobilien etc. Und dann währe da heute auch noch die neue Krypto-Welt. Doch darüber ein andermal.

1
Zinsen

Das alte Hauptargument gegen Gold war, dass es auf seinen Besitz keine Zinsen gibt. Die gibt es zwar immer noch nicht, aber auf Bargeld eben auch nicht mehr – oder sie sind inzwischen zum Teil sogar negativ.

2
Versicherung gegen Risiken

Klassischerweise benutzt man zur Diversifikation gegen die Risiken von Aktien Anleihen. Doch die meisten Anleihen weisen heute entweder negative Zinsen auf oder beinhalten signifikante Kreditrisiken und sind damit sehr spekulativ. Zudem sind es ja gerade geopolitische Risiken, wie der Handelskrieg oder der mittlere Osten, die eine zentrale Gefahr für die Aktienanlage darstellen. Gegen nachgerade diese Bedrohungen aber ist Gold die klassische Versicherung.

3
Inflation

Und last but not least ist da die Politik der von mir so „verehrten“ Notenbanken. Die schwemmen seit geraumer Zeit die Welt mit soviel Geld, als ob sein Besitz morgen aus der Mode kommen würde. So oder so muss diese Geldschwemme aber über Zeit zu einer Entwertung des guten alten Papiergeldes führen. Und damit ist das Gold eine der wenigen echten Alternativen.

ein Artikel von
Maximilian Zender