1
Insgesamt verschicken Online-Händler in Deutschland jährlich Waren in einem Wert von rund 58 Milliarden Euro. Davon schicken die Kunden jährlich eine dreistellige Millionenzahl an Artikeln zurück an Amazon, Zalando und Co.
2
Die Hälfte aller in Deutschland bestellten Artikel werden retourniert. Ganz vorne mit dabei: Kleidungsstücke, dicht gefolgt von Elektroartikeln.
3
Onlinehändler geben an, dass sie nur 70 Prozent der retournierten Ware nochmal anbieten. 30 Prozent aller Artikel, die in Deutschland bestellt und wieder zurückgeschickt werden, landen im Müll.
4
Eine Amazon-Mitarbeiterin berichtete sogar, dass das Unternehmen täglich Waren im Wert von mehreren 10.000 Euro vernichtet.
5
Zehn Euro geben die Versandhäuser im Schnitt für eine Rücksendung aus – dies enthält die Portokosten, eine sachgemäße Wiederaufbereitung bis hin zur Entsorgung der Waren.