MITTAGSBRIEFING

Lebensmittel: Engpässe bei Obst und Gemüse erwartet, Haftpflicht: Die besten Versicherungen im Check, Amazon liefert derzeit mit Verspätung

von Moritz Weinstock

Wir haben für dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

Lebensmittel: Engpässe bei Obst und Gemüse erwartet

Schon seit Wochen fehlen Bauern und Landwirten Helfer für die bevorstehende Ernte. Normalweise würden hierfür vor allem Kräfte aus dem osteuropäischen Ausland herangezogen, da sie jedoch aufgrund verschärfter Einreisebestimmungen im Zuge der Virus-Eindämmungspolitik der Bundesregierung vorerst nicht mehr ins Land dürfen, fehlen den Bauern massiv Arbeitskräfte. Das wird sich wohl auch auf die Ernteerträge auswirken, wie Spiegel berichtet.

Zwar müsse niemand mit Problemen in der grundsätzlichen Versorgung rechnen. Allerdings werde es bei bestimmten Obst- und Gemüsesorten mittelfristig wohl zu Engpässen kommen. Laut Bauernpräsident Joachim Rukwied seien zudem Preissteigerungen möglich.

Übrigens: Wer helfen will und in der Krisenzeit nach einem Übergangsjob sucht, hat mit der Initiative „Das Land hilft“ die Chance, schnell, kostenlos und unbürokratisch vermittelt zu werden.

Haftpflicht: Die besten Versicherungen im Check

Wer anderen einen Schaden zufügt, haftet dafür. So schreibt es Wirtschaftswoche und leitet damit in ein wichtiges Thema ein, das viel zu oft vernachlässigt wird: Die private Haftpflichtversicherung. Denn Wilfried Schwarzer, Versicherungsexperte beim Analysehaus Morgen & Morgen (M&M), sind in Deutschland mehr als 20 Prozent der Haushalte ohne eine Haftpflichtpolice. Ein erschreckendes Ergebnis, wie der Experte analysiert.

Und weil sich daran etwas ändern muss, hat das Magazin spannende Versicherungen für Singles und Familie herauskristallisiert und für euch zusammengefasst. Denn eines ist klar: Es kann sehr schnell, sehr teuer werden kann, wenn einem die Lieblingsvase der besten Freundin kaputtgeht, und sie auf Ersatz pocht. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn fremde Personen zu Schaden kommen. Dann können Schadenersatzansprüchen schnell in die Millionen gehen und unversicherte in den Ruin treiben.

Amazon liefert derzeit mit Verspätung

Die Versorgung der Bürger mit gewissen Produkten, wie etwa Hygieneartikel, Lebensmittel, Drogerieartikel oder Hundefutter hat nun auch in Deutschland oberste Priorität beim Onlineversandhändler Amazon. Nachdem in den USA bereits vergangene Woche Lieferverzögerungen für Prime-Kunden bei Produkten wie etwas Fernsehgeräte etc. angekündigt wurden, ist es nun auch in Deutschland soweit.

Bevorzugt werden demnach zunächst Waren des täglichen Bedarfs und andere Waren mit hoher Nachfrage, wie Bild berichtet. Und weil der Online-Handel derzeit besonders boomt, kommt es in Folge dessen zu Verzögerungen für alles andere. Auf der Website des Anbieters werden deshalb Meldungen wie diese angezeigt: „In Ihrer Region kommt es vorübergehend zu verlängerten Lieferzeiten.“

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.