Cheap und sweet

Die kuriosesten Hostels der Welt

von Moritz Weinstock

Stockbetten, bunte Räume, jede Menge Rucksack-Touristen und WG-Atmosphäre. Hostels sind die preiswerten Wohnalternativen für Low-Budget-Reisende. ZASTER zeigt dir ein paar der verrücktesten Unterkünfte.

1
Asahi Plaza, Osaka, Japan

Gib’s zu, eigentlich wolltest du Astronaut werden, Schwerelosigkeit am eigenen Leib erfahren und die Welt von Außen sehen. Wären deine Eltern nicht gewesen, du hättest diesen Weg eingeschlagen. Jetzt wartest du nur darauf, dass du vielleicht doch für eine Marsmission auserwählt wirst. In der Zwischenzeit empfehlen wir dir einen Abstecher nach Osaka in Japan zu machen. Hier kannst du in einer der 441 Wohnkapseln des Asahi Plaza schonmal vorfühlen wie es ist, in einer 1x1x2 Meter kleinen Box zu pennen. Vielleicht hast du ja Platzangst?

2
Jumbo Hostel, Stockholm, Schweden

Oder war es doch Pilot? Auch für diesen bisher unerfüllten Traum haben wir eine passende Lösung für dich parat. Stockholm ist ohnehin immer eine Reise wert und nachdem du als alter Aviation-Fan sowieso per Flugzeug kommst, wieso dann nicht gleich am Flughafen bleiben und in einer Boeing 747 nächtigen? Das Jumbo Hostel hat sogar eine Suite im Cockpit. Also, Kapitänsmütze auf, einchecken und nachts im eigenen Flugzeug um die Welt fliegen – im Traum!

3
Khaosan World Asakusa Ryokan & Hostel, Tokyo, Japan

Jetzt haben wir’s! Du begeisterst dich für Japan, für Kimono, Origami, Zen und andere traditionsreiche Künste. Es ist dein erklärter nächster Schritt, deine Wohnung nach allen Regeln der japanischen Innenarchitektur umzugestalten. Aber: Du musst erst noch testen, ob dein Partner das Schlafen auf harten Futons und den entsprechenden Tatami-Matten aus Bambus auch so bequem findet wie du. Dann ab nach Tokyo, das Khaosan World ist die perfekte Anlaufstelle für euch – Kalligraphikurs inklusive.

4
Abraham Hostel, Nazareth, Israel

Du musst kein tiefgläubiger Christ sein, um Nazareth als Reisedestination in Erwägung zu ziehen. Die Stadt im Nordbezirk Israels ist nämlich nicht nur als Geburtsstadt Jesu bekannt, sondern auch für ihren wunderbar erhaltenen, alten Stadtkern und die vielen Orte religiöser und kultureller Bedeutung. Wenn du dich in der Zeit zurückversetzen lassen möchtest, dann ist das Abraham Hostel das Ziel deiner Wahl.

5
The Treehouse, Nicaragua

Ein Baumhaus! Wir wagen mal ganz einfach die Behauptung, dass jeder schon einmal vorhatte oder sich gewünscht hat, in einem Baumhaus zu leben. Nun, auf Dauer bringt das sicherlich die ein oder andere Herausforderung mit sich. Besser du schaust dir das erstmal im Urlaub über einen gewissen Zeitraum an, bevor du im eigenen Garten Hand anlegst. Im Optimalfall vielleicht auch aus dem Blickwinkel einer Seilrutsche, mit der du dich durch den Jungel schwingst. Das Treehouse in Nicaragua eignet sich perfekt dafür.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.