Milliardärinnen

Die 10 reichsten Frauen der Welt – wer sie sind und woher ihr Reichtum kommt

von Moritz Weinstock

Laut Forbes Magazin ist Rihanna die reichste Musikerin der Welt. Ihr Privatvermögen soll rund 600 Millionen Dollar betragen. Das ist schon ganz okay, aber ZASTER hat Frauen gefunden, die über ein Vermögen verfügen, gegen das Rihannas Besitz fast lächerlich erscheint.

1
Françoise Bettencourt-Meyer (49,3 Milliarden Dollar)

Die Französin ist die einzige Tochter, der 2017 verstorbenen Industriellen Liliane Bettencourt. Oder anders ausgedrückt: Françoise Bettencourt-Meyer ist Erbin eines Milliardenvermögens. Ihre Mutter war mit 27,5 Prozent Hauptanteilseignerin am Kosmetikkonzern L’Oréal. Und auch sie hatte übrigens geerbt. Denn ihr Vater war der Gründer von L’Oréal. Sein Name: Eugène Schueller.

2
Alice Walton (44,4 Milliarden Dollar)

Die 70-Jährige ist die einzige Tochter von Sam Walton, dem Gründer der amerikanischen Supermarkt-Kette Walmart. Im Gegensatz zu ihren Brüdern, übrigens ebenfalls steinreiche Milliardäre, hat sie sich jedoch aus dem Geschäft ihres Vaters zurückgezogen und widmet sich als Vorsitzende des Crystal Bridges Museum of American Art stattdessen lieber der Kunst.

3
MacKenzie Bezos (37 Milliarden Dollar)

MacKenzie war nicht nur die Frau von Amazon-Gründer Jeff Bezos, sondern auch eine der ersten Mitarbeiterinnen des US-amerikanischen Onlineversandhändlers. Nach ihrer Trennung von Bezos erhielt sie Aktienanteile am Unternehmen mit einem Gesamtwert von rund 37 Milliarden Dollar. Zudem ist sie Gründerin und Vorsitzende der Anti-Mobbing-Organisation Bystander Revolution und Autorin mehrerer Bücher. Übrigens: einen Großteil des Geldes will sie nun spenden.

4
Jaqueline Mars (26,3 Milliarden Dollar)

Jaqueline heißt nicht nur wie der Schokoriegel, sondern ihr gehört auch ein Drittel davon. Zumindest von dem gleichnamigen Unternehmen, dass ihr Großvater Frank Mars 1911 gegründet hat. Balisto, Bounty, M&Ms, Mars, Snickers, Twix, Milky Way – nur ein paar Namen und Produkte die zeigen, wie groß der Süßwarenhersteller ist – nämlich der größte der Welt. Fun fact: Mars ist auch einer der größten Hersteller von Haustier-Nahrung in den USA. (Könnten ja auch irgendwie alles Hundenamen sein, oder?)

5
Yan Huiyan (22,2 Milliarden Dollar)

Der Name sagt dir nichts? Yan ist Hauptanteilseignerin der Country Garden Holdings, einem börsennotierten Unternehmen für Immobilienentwicklung aus China. Im vergangenen Jahr belegte das Unternehmen Platz 353 in der Liste der 500 größten Unternehmen der Welt. Besonders profitieren konnte County Garden von dem starken Bau- und Wirtschaftsboom in chinesischen Großstädten. Gründer und Hauptaktionär war übrigens der Vater von Yan, Yang Guoqiang, der ihr 2005 all seine Anteile vermachte.

6
Susanne Klatten (21 Milliarden Dollar)

Die einzige Deutsche im Ranking. Besser bekannt ist Susanne Klatten wahrscheinlich unter ihrem Mädchennamen Quandt. Die Industriellenfamilie zählt noch heute zu den reichsten in Deutschland, wobei ihr Vermögen besonders auf der Beteiligung an BMW beruht. Susanne Klatten und ihr Bruder halten gut 50 Prozent an dem bayerischen Automobilhersteller.

7
Laurene Powell Jobs (18,6 Milliarden Dollar)

Ein Nachname, der viel verrät. Laurene ist nämlich die Witwe des Apple-Mitbegründers Steve Jobs. Zeitlebens beteiligten sich die Jobs an Apple und Disney mit Anteilen im Wert von rund 20 Milliarden Dollar. Laurene investierte einen Großteil davon in journalistische Projekte, beispielsweise ist sie Hauptanteilseignerin des monatlich erscheinenden Magazins „The Atlantic“.

8
Iris Fontbona (16,3 Milliarden Dollar)

Fontbona und ihre Familie kontrollieren zu 65 Prozent Antofagasta, ein in Chile operierendes Bergbauunternehmen. Über das börsennotierte Unternehmen Quiñenco sind sie zudem an Madeco beteiligt, einem Hersteller von Kupferprodukten, der größten Brauerei Chiles (CCU) und der Reederei CSAV, die sogar zu den größten der Welt gehört. Als Strippenzieherin im Hintergrund laufen alle wichtige Entscheidungen über ihren Tisch. Die Familiengeschäfte führt allerdings ihr Sohn, Andrónico Luksic Craig.

9
Abigail Johnson (15,6 Milliarden Dollar)

Seit 2014 ist Abigail Johnson Vorsitzende der amerikanischen Vermögensverwaltungsgesellschaft Fidelity Investments, die ihr Großvater Edward C. Johnson gegründet hat. Mit 43.600 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Vermögensverwaltern der Welt. Derzeit hält die Johnson-Familie 49 Prozent der Firmenanteile.

10
Kwong Sio-Hing (15,1 Milliarden Dollar)

Kwong hat das Sagen in der Familie Kwok. Sie kontrolliert das Konglomerat Sun Hung Kai Properties, den größten Immobilienentwickler in Hongkong. Seit 2008 sind rund 42 Prozent der Aktien von SHK Properties über einen Treuhandfonds in der Hand der Familie.

ein Artikel von
Moritz Weinstock
Moritz hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und seine Leidenschaft fürs Schreiben mit nach Berlin gebracht. Nach lehrreichen Jahren als Redakteur bei einem Motorradmagazin, ist er nun als Channel-Editor für ZASTER tätig. Sein Zugang zur Wirtschaftswelt: er lebt auf zehn Quadratmetern und spart, was das Zeug hält.