MITTAGSBRIEFING

DAX deutlich im Plus erwartet, Mehrwertsteuer-Senkung wird nicht verlängert, Weitere Einschränkungen nach dem Ende des Lockdowns?

von Michael André Ankermüller

Wir haben für Dich die wichtigsten Verbraucher-News des Tages zusammengefasst. Hier ist unser ZASTER-Mittagsbriefing.

DAX deutlich im Plus erwartet

Nach dem Wahlsieg von Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl dürfte der DAX mit einem deutlichen Plus in die Handelswoche starten. Heute morgen taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels 1,7 Prozent höher auf 12.687 Punkte. Auch den Börsen Asiens hat der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl zum Wochenstart einen Schub verliehen. (Der Aktionär)

Mehrwertsteuer-Senkung wird nicht verlängert

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gab in einer Videobotschaft bekannt, dass die Senkung der Mehrwertsteuer auf 16 Prozent nicht verlängert wird. Wegen der gedämpften Kauflaune in der Corona-Pandemie wurde die Mehrwertsteuer vom 01. Juli 2020 an von 19 auf 16 Prozent gekürzt. Laut Scholz werde es bei den vereinbarten sechs Monaten bleiben, sagte er am Sonntag zum Tag der Offenen Tür der Bundesregierung, die in diesem Jahr im Internet stattfindet. (Berliner Zeitung)

Weitere Einschränkungen nach dem Ende des Lockdowns?

Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) müssen sich die Deutschen auch nach dem Ende des Lockdowns auf weitere Einschränkungen einstellen. Spahn antwortete während eines Livestreams „Die richtigen Fragen“ der Zeitung Bild auf die Frage, wann die Bürger wieder voll über ihre wegen der Pandemie-Bekämpfung eingeschränkten Grundrechte verfügen können, dass „dies in den nächsten Monaten sicher nicht der Fall sein wird.“ Spahn betonte jedoch, dass Kitas und Schulen so lange es geht im Regelbetrieb offen bleiben sollen. (Handelsblatt)

ein Artikel von
Michael André Ankermüller
Michael lebt in Berlin, beschäftigt sich gerne mit Wirtschafts- und Finanzthemen und arbeitet als Journalist, Blogger, Autor sowie Berater für Digitale Medien. 2014 gründete er das sehr erfolgreiche Blogazine Blog.Bohème.