USA rules

Das sind die 5 wertvollsten Unternehmen der Welt

von Nils Matthiesen

Daten sind das neue Öl. Das wird beim Blick auf die wertvollsten Unternehmen mehr als deutlich.

5
UiPath

Das Steckenpferd vom amerikanischen Software-Unternehmen UiPath ist die künstliche Intelligenz.

Das 2005 gegründete Start-Up ist dabei mittlerweile laut eigenen Angaben der führende Anbieter für Robotic Process Automation. Hierbei erlernen Softwareroboter Prozesse, die sie bei Geschäftskunden automatisch ausführen können. Vorteil für Kunden: Zeitersparnis durch beschleunigte Prozesse!

Laut CB Insights wird das Unternehmen mit dem Hauptstandort in New York City mit etwa 35 Milliarden US-Dollar bewertet.

4
Stripe

Die irischen Brüder John und Patrick Collison kamen 2010 mit Anfang 20 auf die Idee einen neuen Online-Bezahldienst zu gründen.

Ähnlich wie PayPal möchte das Technologieunternehmen Stripe Zahlungsvermittler zwischen Händler und der Bank darstellen. Das StartUp aus San Francisco richtet sich dabei jedoch an Unternehmen aller Größen, um Zahlungen anzunehmen, Auszahlungen zu senden und Geschäftsabläufe online zu verwalten.

Mit 20 Prozent Marktanteil ist Stripe weltweit die Nummer Zwei hinter PayPal (64% Marktanteil), was für eine hohe Marktbewertung von 36 Milliarden US-Dollar für das Fintech sorgt.

3
SpaceX

Der Traum vom Weltall fesselt Jung und Alt. Nachdem die Menschheit sich im Jahre 1961 durch Juri Gargarin dieses Ziel erstmalig erfüllen konnte und bemannte Mondmissionen wenig später Realität wurden, streben manche Visionäre nach noch entfernteren Planeten.

Einer davon ist Elon Musk, der seine Zeit neben seinem Elektroautounternehmen Tesla auch gerne in SpaceX steckt.

Das Raumfahrt-Unternehmen soll es der Menschheit ermöglichen, den Mars und das Leben auf anderen Planeten zu erschließen. Auf etwa 46 Milliarden US-Dollar wird das Unicorn des 49-Jährigen heute bewertet.

2
Didi Chuxing

Didi – was?

In Deutschland sorgt das Unternehmen Didi Chuxing bei vielen Menschen noch für Fragezeichen, doch dabei gehört das chinesische Unternehmen mit mehr als 10 Milliarden jährlichen Fahrten zu den Giganten im Geschäft der Fahrdienstleistungen.

Die eigene App bietet dabei nicht nur die Bestellung von Taxis, sondern hat mit Services im Fahrradverleih und Busverkehr auch andere Stärken für seine rund 550 Millionen Nutzer parat.

Die Marktbewertung liegt derzeit bei 62 Milliarden US-Dollar, was Didi Chuxing zu den wertvollsten Unicorns der Welt macht.

1
ByteDance

10,7 Millionen TikTok-Nutzer gibt es allein in Deutschland. Die beliebte Videoplattform gehört dabei zum chinesischen Tech-Unternehmen ByteDance, die jedoch nicht nur mit TikTok erfolgreich sind.

So gehört zum Pekinger Unternehmen mit mehr als 60.000 Angestellten auch beispielsweise die Plattform Toutiao (Deutsch: Schlagzeilen), die durch maschinelle Lernalgorithmen Nachrichten, Texte, Bilder, Mikroblogs und Videos vereint und neu denkt.

ByteDance holt sich im Ranking der wertvollsten Unicorns der Welt mit einer Marktbewertung von 140 Milliarden US-Dollar die Goldmedaille.

ein Artikel von
Nils Matthiesen
Nils ist Journalist, Texter und einer der ersten Digital Natives. Er beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Themen Vorsorge, Geldanlage und Börse. Persönlich setzt er inzwischen mehr auf Fonds-Sparpläne als aktives Aktien-Picking.