Die Ausgangslage könnte kaum besser sein, denn laut Statista lebten 2018 etwa 16,4 Millionen Singles in Deutschland. Nur rund vier Millionen davon erklärten sich selbst zu überzeugten Einzelgängern, die ihr Alleinsein genießen würden und sich auch vorstellen könnten, das so beizubehalten.
Viel Geld für Verkuppler
Gleichzeitig läuft es für Online-Dating-Plattformen wie ElitePartner, Parship, Tinder und Co. wie geschmiert. Das Hamburger Unternehmen Parship, das genau wie ElitePartner seit einigen Jahren zur ProSiebenSat1 Mediengruppe gehört, konnte beispielsweise 2017 den Jahresumsatz von 117 Millionen (2016) auf 125 Millionen Euro erhöhen und seinen Jahresüberschuss damit fast verdoppeln, von 18,6 Millionen auf 32,4 Millionen Euro.
Schenkt man Analysten Glauben, so wird der Single-Markt auch zukünftig deutlich an Bedeutung zulegen. Bis 2020 vermuten sie ein Wachstum auf bis zu 12 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr.