Keine Lust mehr aufs Büro?

Das sind die vielleicht außergewöhnlichsten Jobs der Welt

von Helene Rose

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Du musst nicht mehr den ganzen Tag im Büro hocken, denn du kannst mittlerweile fast überall Geld verdienen. ZASTER weiß, mit welchen Traumjobs du richtig Kohle machst.

Was Cooles im Lebenslauf gefällig?

Du möchtest weg vom Schreibtisch und rein in einen spannenden Job, den sonst kaum einer hat? Kein Problem! Wir haben hier ein paar Vorschläge für dich.

1
Rippchentester

Reisen, Rippchen essen und dafür noch 10.000 US-Dollar kassieren? Was wie ein Traum klingt, bietet Reynolds Wrap jetzt als Job an. Das Unternehmen sucht nämlich jemanden, der für sie quer durch die USA reist, um die besten Rippchen des Landes zu finden. Zu den Aufgaben gehören natürlich in erster Linie Rippchen-Verkostungen, aber auch die Dokumentation der kulinarischen Reise für Social Media. Außerdem cool: Man darf sogar eine Begleitperson mit auf die Rippchen-Reise nehmen.

2
Glückskeksautor

Wer nicht einfach in irgendeiner Redaktion lange Texte schreiben will, kann sich als Glückskeksautor versuchen. Irgendwer muss sich ja schließlich die kleinen Lebensweisheiten ausdenken, die wir so gerne aus den Glückskeksen herausfischen. Einer der größten Glückskekshersteller, Wonton Food, sucht immer wieder Freelancer, die sich neue Sprüche für sie überlegen. In dem Job sind um die 40.000 Dollar Gehalt im Jahr drin.

3
Ansteher

Die Jobbeschreibung: Geld verdienen für’s Nichtstun. Man steht nämlich einfach nur in einer Warteschlange. Und das für andere Leute, die viel zu busy sind, um sich selbst vor Store-Eröffnungen oder Ticketshops stundenlang anzustellen. Agenturen wie Line Angel stellen immer wieder neue „line sitter“ ein, die dann für etwa 15 Dollar pro Stunde stellvertretend für andere Leute in der Schlange stehen.

4
Schlussmacher

Nein, so hieß nicht nur ein Film von Matthias Schweighöfer. Den Job als Trennungsagent gibt es wirklich. Allerdings darf man da nicht gerade zartbesaitet sein. Gebucht werden sie von Leuten, die zum Beispiel Hilfe bei Job-Kündigungen oder eben beim Schlussmachen brauchen. Oft kann man aus verschiedenen Servicepaketen wählen, die dann mindestens 30 Euro kosten. Es gibt Agenturen, die auf der Suche nach neuen Schlussmachern sind.

ein Artikel von
Helene Rose
Helene studiert Linguistik in Potsdam. Als Werkstudentin bei ZASTER schreibt sie über das bei Studierenden oft knappe, aber heiß ersehnte Geld.