Zahl des Tages

500K

von Carola Tunk

„500.000 Trikots an nur einem Tag!“ so lautete eine BILD-Headline nach Cristiano Ronaldos Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin. Was ist wirklich dran am Rekordverkauf?

„Die Hälfte der Ablöse schon wieder reingeholt!“, schrieb BILD. Völliger Quatsch. Laut Adidas-Insidern seien Verkaufszahlen von 500.000 maximal bis Ende des Jahres zu erreichen. Auch 300.000 seien unrealistisch, da so viele Exemplare gar nicht auf Lager gewesen sein könnten.

Die Nachfrage nach einem Trikot mit Ronaldo-Schriftzug war riesig. Nur eben nicht so riesig, wie der Club und Fußball-Großsponsor Adidas gern glauben machen möchten.

Der Wechsel des mehrfach zum Weltfußballer des Jahres ausgezeichnete Ronaldo wurde während der Fußball-WM zu Juventus Turin bekannt. Zum Missfallen von Adidas sponsorte Konkurrent Nike die Finalisten.

Copyright: Twitter/@juventusFC

ein Artikel von
Carola Tunk
Carola Tunk wuchs in einem Haus mit einer Bibliothek auf, findet das Internet aber auch ganz ok. Bis sie sich eine Karriere als Romanautorin leisten kann, schreibt sie für ZASTER. Carola über ihr Verhältnis zu Geld: „Ich liebe Luxus, aber im Herzen bin ich Sozialist.“